Kita Wahlschied wechselt Besitzer

Heusweiler/Wahlschied/Holz · Offenbar kann die evangelische Kirchengemeinde Wahlschied-Holz mit ihren etwa 2000 Mitgliedern die Kosten für den evangelischen Kindergarten in Wahlschied nicht mehr stemmen. Ab Januar übernimmt die Zivilgemeinde Heusweiler die Einrichtung.

 Die Gebäude des noch evangelischen Kindergartens in Wahlschied sind vergleichsweise jung: Hier das Richtfest im Juni 1997. Am 1. Januar übernimmt ihn die Zivilgemeinde Heusweiler. Foto: Wunderlich

Die Gebäude des noch evangelischen Kindergartens in Wahlschied sind vergleichsweise jung: Hier das Richtfest im Juni 1997. Am 1. Januar übernimmt ihn die Zivilgemeinde Heusweiler. Foto: Wunderlich

Foto: Wunderlich
 Der Kindergarten in Wahlschied. Foto: Andreas Engel/CD

Der Kindergarten in Wahlschied. Foto: Andreas Engel/CD

Foto: Andreas Engel/CD

Der evangelische Kindergarten Wahlschied wird zum 1. Januar 2016 von der Gemeinde Heusweiler übernommen. Die Kaufverträge werden am heutigen Dienstag, 17. November, unterzeichnet, schilderte Bürgermeister Thomas Redelberger in der Sitzung des Gemeinderats-Ausschusses für Schule, Kultur, Soziales und demografische Entwicklung.

Gemunkelt hatte man in Wahlschied und in Holz schon lange, dass die Kirche den Kindergarten abgeben will. Eine offizielle Stellungnahme dazu hatte es aber nie gegeben. Dies habe man auch dem Bürgermeister vorgeworfen, sagte Redelberger im Ausschuss. Er habe die Eltern allerdings darüber aufgeklärt, dass eine solche Information eigentlich die Aufgabe der evangelischen Kirchengemeinde gewesen sei.

Zu den Hintergründen der Übernahme sagte Redelberger: "Die evangelische Kirchengemeinde Wahlschied-Holz ist im Frühjahr auf uns zugegangen und hat von finanziellen Problemen berichtet, die es nötig machen, dass wir uns über den Fortbestand, über die Organisationsform und die finanzielle Unterstützung des Kindergartens unterhalten." Damals sei man davon ausgegangen, dass die Gespräche "innerhalb der nächsten zwei Jahre" geführt werden müssten. "Dann hat es sich aber relativ schnell zugespitzt, dass es schon im Verlauf dieses Jahres sehr dramatisch wird. Danach haben wir in mehreren Gesprächen versucht zu eruieren, welche Möglichkeiten wir haben", fügte der Bürgermeister hinzu.

Letztlich habe man sich darauf geeinigt, dass die Gemeinde das Gelände, das Gebäude und das Mobiliar sowie acht der neun Mitarbeiterinnen übernimmt. Nur die Leiterin des Wahlschieder Kindergartens werde nicht übernommen. "Sie hat andere Pläne und wechselt nicht", sagte Redelberger.

Der Bürgermeister betonte, dass sich für die Eltern und Kinder aus Wahlschied und Holz zunächst nichts ändern werde, "weder räumlich, noch personell oder konzeptionell".

"Zunächst nichts ändern" bedeutet, nicht innerhalb eines Jahres. Lediglich in der Kindergartenleitung werde sich durch die Nichtübernahme der Wahlschieder Leiterin eine Änderung ergeben: "Die Leitung soll mit dem Kindergarten Kutzhof zusammen erfolgen", erklärte der Verwaltungschef.

Möglicherweise werden die Elternbeiträge niedriger ausfallen. Bei kommunalen Einrichtungen sind sie in der Regel geringer als bei kirchlichen. Redelberger sicherte zu, dass die Eltern in Wahlschied und Holz über weitere Schritte informiert werden.

Die SPD-Fraktion stellte den Antrag, dass die Ausschussmitglieder die Räume des Kindergartens "möglichst zeitnah" besichtigen können. Diese Besichtigung wird aber erst im Frühjahr 2016 erfolgen, da die Gemeinde noch nicht Eigentümer der Einrichtung ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort