Kita mit eigenem Verkehrsübungsplatz

Heusweiler · Die Kinder des katholischen Kindergartens in Heusweiler konnten es gar nicht erwarten, ihre neue Bobby-Car-Strecke in Beschlag zu nehmen. Aber am Samstag war es endlich soweit: Bürgermeister Thomas Redelberger und Pastor Stefan Trauten starteten das erste Rennen (auch wenn sie die Beine ziemlich einziehen mussten), die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer wohnte dem Großereignis für die Kleinen bei. "Bereits im letzten Jahr wünschten sich die Kinder vom Förderverein des Kindergartens eine kleine Verkehrsschule. Andernfalls könnten die bereits in den Vorjahren angeschafften Fahr- und Laufräder nicht richtig benutzen werden", sagte der Vorsitzende des Fördervereins, Alexander Heintz.

 Bürgermeister Thomas Redelberger (rechts) und Pastor Stefan Trauten machten sich einen Spaß und eröffneten „aktiv“ die neue Verkehrsübungsstrecke im katholischen Kindergarten Heusweiler. Im Hintergrund hinter Pastor Trauten Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Fotos: Andreas Engel

Bürgermeister Thomas Redelberger (rechts) und Pastor Stefan Trauten machten sich einen Spaß und eröffneten „aktiv“ die neue Verkehrsübungsstrecke im katholischen Kindergarten Heusweiler. Im Hintergrund hinter Pastor Trauten Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Fotos: Andreas Engel

 Verkehrsübungsstrecke oder Rennpiste? Egal – Hauptsache, die Kinder haben Spaß.

Verkehrsübungsstrecke oder Rennpiste? Egal – Hauptsache, die Kinder haben Spaß.

Nach umfangreicher Sponsorensuche und dem Einholen von Angeboten begann ein Eiweiler Unternehmen im Juni mit den Bauarbeiten an der Bobby-Car-Schleife. Insgesamt 6000 Euro hat die Miniatur-"Rennstrecke" gekostet. Das Geld kam vom Förderverein, von Sponsoren und auch aus dem Projekt "Saarland zum Selbermachen" der saarländischen Landesregierung. Der Kindergarten hatte sich erfolgreich beworben und erhielt 3000 Euro Zuschuss für die Verkehrsanlage. "Ich wollte mir mal anschauen, was mit unserem Geld so geschieht", kommentierte die Ministerpräsidentin und war zufrieden. Für die 129 Kinder, so berichtet es Kita-Leiterin Susanna Schwarz-Urff, "waren die Bauarbeiten und natürlich vor allem der Bagger ein Erlebnis".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort