Kegeln: KSC Dilsburg will die Weichen für die Meisterschaft stellen

Heusweiler · Die Meisterschafts-Endrunde in der Kegel-Bundesliga der Frauen geht in die entscheidende Phase. An diesem Wochenende steht für die saarländischen Rivalen KSC Dilsburg und KF Oberthal der zweite und dritte Spieltag an.

An diesem Samstag ab 12 Uhr kegeln die vier Teilnehmer der Meisterrunde beim SKC Langenfeld-Paffrath. Einen Tag später rollen die Kugeln ab 10 Uhr auf der Anlage des RSV Samo Remscheid . Vor den beiden Partien stehen Oberthal und Dilsburg mit jeweils sieben Punkten an der Tabellenspitze. Remscheid und Langenfeld haben sich mit je drei Zählern schon so gut wie aus dem Titelrennen verabschiedet.

"Wir wollen auch nach diesen beiden Spieltagen noch punktgleich mit Oberthal sein", sagt Dilsburgs Nationalspielerin Elke Radau-Lambert. Dies würde bedeuten, dass sie mit ihrer Mannschaft mit einem Sieg auf der heimischen Bahn im Gasthaus Landsweiler Hof am Sonntag, 28. Februar (ab 12 Uhr), die zweite Meisterschaft nach 2010 feiern könnte. "Ich bin optimistisch, dass uns dies gelingt. Wir sind alle fit", erklärt die Lehrerin. Trotzdem erwartet Radau-Lambert in den beiden Spielen am Wochenende ein enges Rennen. "Auf der Bahn in Remscheid sind wir in der regulären Saison besser zurecht gekommen, in Langenfeld war es dagegen umgekehrt", sagt die Dilsburgerin. Die Anlage in Langenfeld ist für Auswärts-Mannschaften besonders schwierig, da dort der Bauer anders gespielt werden muss als auf anderen Bahnen. "Wir haben vor, gleich alle Neune zu kegeln, dann müssen wir uns mit dem Bauer nicht beschäftigen", sagt Radau-Lambert - und lacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort