Kegeln für Gaudi und guten Zweck

Heusweiler · Dass Kegeln offenbar wirklich für jedermann geeignet ist, zeigten die ganz unterschiedlichen Gruppen, die beim Gaudi-Turnier des Kegelsportclubs Dilsburg antraten, mit dem der Verein auch Werbung für seinen Sport machte.

 Im Rahmen des dreitägigen Festes des Dilsburger Kegelsportclubs gab es am Samstag auch ein Gaudi-Kegeln. Hier einige der Teilnehmer, unter anderem aus Luxemburg. Foto: Andreas Engel

Im Rahmen des dreitägigen Festes des Dilsburger Kegelsportclubs gab es am Samstag auch ein Gaudi-Kegeln. Hier einige der Teilnehmer, unter anderem aus Luxemburg. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Alle Neune und Gut Holz für einen guten Zweck: Zum Sommerfest des Dilsburger Kegelsportclubs gehörte am Wochenende eine Tombola. Als Hauptgewinn winkte ein 300-Euro-Reisegutschein. Die Sparda Bank hatte 1500 Euro spendiert, um die Tombola zu bestücken, Vereins-Pressewart Daniel Di Fabrio verkaufte die Lose, und 50 Cent je Los gehen an die Aktion Hilf-Mit der Saarbrücker Zeitung, die unverschuldet in Not geratene Saarländer unterstützt. Die Lose gingen weg wie warme Semmeln: Schon am Samstagnachmittag waren 1000, am Sonntagmittag alle 1500 verkauft. So gehen 750 Euro an Hilf-Mit.

"Wir wollen den Kegelsport populärer machen", erklärte Vereinsmitglied Karlo Leinenbach. An drei Tagen wurden daher drei Turniere in den Vereinsräumen in der Talstraße ausgetragen. Viel los war zum Beispiel am Freitag beim Freundschaftsturnier für Firmen und Hobbymannschaften. 25 Mannschaften waren mit je vier Personen an den Start gegangen. Freundescliquen, Familien, Leute vom Bauhof, Mitarbeiter von Elektro Meyer und viele andere machten mit. Karlo Leinenbach mit Schwiegersohn Bernd Ney und den Enkeln Luka, 11, und Janosch , 18, kam mit 519 Holz auf Platz eins. Dicht gefolgt (513 Holz ) von der Mannschaft Gut-Wurf - vier Hobbykegler, die alle schon über 80 sind und sich jeden Freitag treffen. Was zeigt, dass sich Kegeln wirklich als gesellige Sportart für alle Altersklassen eignet.

Besonders erfolgreich sind die Dilsburger Kegelfrauen: Die Damenmannschaft spielt in der Ersten Bundesliga. Da in dieser Liga auf vier Bahnen gekegelt wird, in Dilsburg jedoch nur zwei Bahnen verlaufen, kegelt die Damen-Mannschaft in Landsweiler. Beim Keglerfest in Dilsburg machten sie eine Ausnahme und traten zum Schaukampf gegen eine Auswahl der französischen Herren-Nationalmannschaft an. "Zum Spaß, zum Training, zur Vorbereitung", sagte Veronika Ulrich vom KSC-Bundesligateam.

Die Damensaison beginnt am 5., die der Herren am 13. September. "Das hier sind Vorbereitungsspiele für die Saison, wie beim Fußball", erläuterte Sportwart Elmar Schwarz. Bei regulären Wettkämpfen wären es pro Mann 120 Kugeln. Hier nur die Hälfte, sonst würde es zu lange dauern.

"Für die Gaudi" kegelte am Samstag beim Sparda-Bank-Cup auch Hilber Wagner, amtierender Senioren-Tandem-Weltmeister vom KF Oberthal in einer bunt zusammengewürfelten Mittel-Saar-Mannschaft mit. Mit Gilles Mores aus Luxemburg war auch ein Vize-Weltmeister im Junioren-Einzel in Dilsburg dabei. Der Cup ging schließlich an die Luxemburger Mannschaft.

Volker Leinenbach, erster Beigeordneter der Gemeinde Heusweiler , überbrachte einen kleinen Zuschuss zum Fest aus der Gemeindekasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort