Wird Ortsrat-Entscheid einkassiert`? Ungewöhnliche Wahl im Heusweiler Gemeinderat

Heusweiler · Auf den ersten Blick unspektakulär: Die Wahl des Schiedsmanns für den Bezirk Holz steht im Mittelpunkt der Heusweiler Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 20. Mai, 18.30 Uhr, in der Glück-Auf-Halle Holz.

 Karlheinz Bruckmann vor elf Jahren, nachdem er für die SPD in den Heusweiler Gemeinderat zog. 2017 war er im Streit aus der Partei ausgetreten.

Karlheinz Bruckmann vor elf Jahren, nachdem er für die SPD in den Heusweiler Gemeinderat zog. 2017 war er im Streit aus der Partei ausgetreten.

Foto: Simon Mario Avenia

In der Regel heben die Gemeinderatsmitglieder einfach die Hand, um dem Vorschlag des untergeordneten Ortsrates zuzustimmen. Doch diesmal liegt der Fall anders. Auch Bürgermeister Thomas Redelberger sagte im Vorfeld der Gemeinderatssitzung: „Es wird spannend.“ Denn wie berichtet, schlägt der Holzer Ortsrat auf Betreiben der SPD mehrheitlich die Abwahl seines Schiedsmanns Karlheinz Bruckmann vor und möchte stattdessen mit Christina Klinkenberg erstmals eine Schiedsfrau in dieses Amt berufen lassen. Noch nie wurde in Heusweiler ein Schiedsmann abgewählt, zumal einer, der zehn Jahre lang anerkannt gute Arbeit gemacht hatte. Doch während die SPD im Holzer Ortsrat die absolute Mehrheit hat, besitzt sie im Heusweiler Gemeinderat keine Mehrheit.

In der weiteren Tagesordnung geht es um Zuweisungen aus dem Saarlandpaktgesetz, um eine Änderung der Geschäftsordnung des Gemeinderates sowie um die Widmung der Straßen im neuen Wohngebiet am ehemaligen Schwimmbad. Außerdem wird ein neues Ratsmitglied verpflichtet. Der Ratssitzung vorgeschaltet ist eine Einwohnerfragestunde.

Wer zur Ratssitzung möchte, muss sich anmelden: Tel. (0 68 06) 91 11 46 oder 91 11 45.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort