Porträt In jungen Jahren schon Zugführer

Heusweiler · Till Fröhlich hat als Jugendlicher beim Technischen Hilfswerk angefangen. Jetzt dirigiert er 40 Mitarbeiter.

 Positionswechsel beim Technischen Hilfswerk in Heusweiler. Till Fröhlich (links) löst als neuer Leiter des technischen Zuges Alexander Leinenbach (rechts) ab. Er war seit 2003 auf Fröhlichs Position.

Positionswechsel beim Technischen Hilfswerk in Heusweiler. Till Fröhlich (links) löst als neuer Leiter des technischen Zuges Alexander Leinenbach (rechts) ab. Er war seit 2003 auf Fröhlichs Position.

Foto: BeckerBredel

Einsätze von Till Fröhlich waren bisher meistens dreckig. Er zog Autos aus knietiefem Schlamm nach dem Starkregen in Bliesransbach, schleppte Sandsäcke beim Hochwasser in Heusweiler oder baute neben einer verkohlten Brandruine in Neunkirchen einen Turm, um sicheren Zugang zur Brandstelle zu schaffen. Der 23-jährige Student der Ingenieursinformatik ist beim Technischen Hilfswerk (THW) und dort seit Mai neuer Zugführer des technischen Zugs im Ortsverband Heusweiler. Der junge Mann hat seitdem die Regie über neun Einsatzfahrzeuge und 40 Kollegen.