Kanalarbeiten in der Hübelbergstraße unter Vollsperrung

Kutzhof · Kanalarbeiten stehen ab Montag, 1. September, in der Kutzhofer Hübelbergstraße an. Die Arbeiten im Auftrag des Zweckverbandes Kommunale Entsorgung Heusweiler (ZKE) dienen der Erhaltung des Kanals und zweier Schächte, heißt es in der Pressemitteilung der ZKE.

Im Zuge des geplanten Ausbaus der Hübelbergstraße durch die Gemeinde Heusweiler war auch der Kanal verfilmt worden. Dabei habe man auch erkennen können, dass der Kanal auf einer Länge von 65 Metern in einem sehr schlechten Zustand ist und erneuert werden muss. Die Arbeiten dauern, soweit abzusehen, etwa fünf Wochen und kosten insgesamt 85 000 Euro.

Mit der Erneuerung des Kanals wurde die Völklinger Firma "TSG Bauunternehmung GmbH" beauftragt. Sie soll etwa 65 Meter PVC-Rohre in einer Tiefe 1,50 bis 2,75 Meter verlegen und auch die beiden Schächte wieder herstellen, der Anfang wird im Einmündungsbereich der Hofstraße in die Hübelbergstraße gemacht. Weiter heißt es in der Mitteilung: "Die bestehenden Grundstücksanschlussleitungen werden an den neu verlegten Kanal angeschlossen und, sofern erforderlich, bis zu den Privatgrundstücken erneuert. Die Kosten hierfür trägt der ZKE-Heusweiler."

Die Ortspolizeibehörde der Gemeinde Heusweiler hat für den Baustellenbereich eine Vollsperrung angeordnet. Sowohl die Anlieger als auch die sonstigen Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Verkehrsbeschilderung und Umleitungsempfehlung zu beachten. Im Zuge der Arbeiten wird es auch zu unvermeidlichen Verschmutzungen und zu Lärm kommen, ebenso zu Verkehrsbeeinträchtigungen, wofür ZKE-Geschäftsführer Wolfgang Karges um Verständnis bittet. Der ZKE und die beauftragte Firma seien bemüht, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort