Junge Musiker beeindrucken

Kutzhof · Einen Mix aus Kunstliedern, Instrumentalstücken aus verschiedenen Epochen und irischen Songs bot das Trio Vivoce l'arpa in der katholischen Kirche in Kutzhof. Dort gab es erstmals ein Konzert der Aktion Kultur Heusweiler.

Vielseitig vielsaitig! Man muss normalerweise weit fahren, um ein Konzert dieser Güte zu erleben. Am vergangenen Sonntag nicht: Da gastierte das Trio Vivoce l'arpa (Arpa gleich Harfe) in der Kutzhofer Pfarrkirche St. Jakobus der Ältere. 100 Menschen nahmen als Zuhörer Anteil und erlebten Besonderes. Beispielsweise die Arie der Olympia aus "Hoffmanns Erzählungen" von Jacques Offenbach . Es soll Menschen geben, die allein wegen dieser Arie der mechanischen Puppe Olympia ins Opernhaus gehen. Am Sonntag hört man sie in Kutzhof sozusagen gratis, aber mit Genuss.

Herrlich, wie hier die Profi-Sopranistin den phantatischen "Zickenkrieg" mit der Geigerin in Szene setzt. Schwer zu singen, schwierig zu spielen, aber gelungener Höhepunkt eines zweistündigen Konzertes großer musikalischer Vielfalt, das alleine durch seine Besetzung gefiel. Victoria Kunze, Harfe und Gesang, Tamara Meschwelischwili, Violine, und Ann-Kathrin Ast, Cello, brachten Lieder und Instrumentalwerke verschiedener Epochen , aus Oper und Operette, Barock und Romantik, sowie Folk in ungewöhnlichen Arrangements zur Aufführung. Wie anrührend diese irischen Laments, Jigs und Reels klingen. Strahlende Opernarien hören wir, dazwischen Barockes von Antonio Vivaldi , romantische Kunstlieder von Brahms, Mozart, Mendelssohn-Bartholdy. Minimalistisches, vom blutjungen Ensemble spektakulär, mit hörbarer Leidenschaft für die Kraft der Musik, in Szene gesetzt, weckt Interesse für das Werk des Italieners Lucovico Enaudi, geboren 1955. Als weiterer Höhepunkt berührt Solocello aus der Feder von Johann Sebastian Bach . "Schreiben Sie! Tolle Musik, bringen Sie es groß raus!", diktiert eine "namenlose" Zuhörerin ("Bin nur eine Frau aus dem Volk") in den Block und trifft damit die Stimmung punktgenau.

Alle Besucher stehen folgerichtig am Ende des zweistündigen Konzertes wie auf Kommando auf, spenden minutenlangen Applaus, klatschen zwei Zugaben heraus. Ein Lob den Veranstaltern, der Kirchengemeinde Kutzhof , der Gemeinde Heusweiler und der "Aktion Kultur Heusweiler", die hier ihre selbst gesetzten Ziele, "angehende junge Künstler zu fördern, neue künstlerische Impulse zu setzen und weiteren Zielgruppen anspruchsvolle klassische Musik zu erschließen", zu hundert Prozent erreicht hat.

heusweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort