Jubiläums-Feier mit Rasen-Gesprächen

Obersalbach · Seit 50 Jahren gehören die Sportfreunde zu Obersalbach. Beim Festkommers gab es nicht nur einen Rückblick auf Höhen und Tiefen der Vereinsgeschichte: So langsam würde man gerne an Stelle des alten Hartplatzes Rasen oder Kunstrasen sehen.

 Bei den Jubiläumsfeierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Sportfreunde Obersalbach ehrte der Vorsitzende Kurt Haas (links) zahlreiche verdiente Mitglieder. Foto: Andreas Engel

Bei den Jubiläumsfeierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Sportfreunde Obersalbach ehrte der Vorsitzende Kurt Haas (links) zahlreiche verdiente Mitglieder. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Der Fußball-Kreisligist Sportfreunde Obersalbach (SFO) feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Im Sommer wurde das Jubiläum bereits mit einem Sportprogramm gewürdigt. Am vorigen Samstag nun lud der Verein zu einem Kommers ins Dorfgemeinschaftshaus ein.

In seiner Festansprache erinnerte der 1. Vorsitzende Kurt Haas an die Gründerzeit und die großen Erfolge in den 1970er und 1990er Jahren, vergaß jedoch auch die Tiefen nicht: "Wir hatten es sogar mal geschafft, die schlechteste Mannschaft des Saarlandes zu sein. Jetzt sind wir aus dieser Talsohle wieder herausgekommen - mit einer jungen Mannschaft, mit Spielern aus Obersalbach und Umgebung und mit einer hohen Motivation."

Haas sagte aber auch, dass Obersalbach derjenige Fußballverein in der Gemeinde sei, der am wenigsten Unterstützung erfahre: Während der FC Kutzhof schon lange über einen Naturrasenplatz verfügt, der VfB Heusweiler eine Kunstrasen-Anlage bekam, der SV Holz-Wahlschied im kommenden Jahr einen neuen Kunstrasen und ein modernes Clubheim erhalten soll und der SC Eiweiler einen Naturrasenplatz bekommt, kicken die Obersalbacher immer noch auf einem Hartplatz aus dem Jahre 1971 herum. "Und das Clubheim ist durch Bergschäden stark mitgenommen", so Haas.

Mit Blick darauf, dass die SF Obersalbach der Gemeinde eine stattliche Spende für die Sanierung ihrer Spielplätze zukommen ließen (siehe Text links), musste Bürgermeister Thomas Redelberger ein wenig schlucken: "Es ist schon ein bisschen wahnwitzig, wenn ein Verein Geld für die Spielplätze der Gemeinde sammelt, und das eigene Clubheim fällt auseinander." Redelberger versprach, die SF Obersalbach im Rahmen seiner Möglichkeiten zu unterstützen.

Gerd Meyer , der Ehrenpräsident des Landesportverbandes Saar, hob "das hervorragende Gemeinschaftsleben und die Kameradschaft in Obersalbach " hervor und erinnerte an Ereignisse und Personen, die den Verein über Jahrzehnte geprägt hatten. Auch die ruhmreiche Vergangenheit des Obersalbacher Frauenfußballs rückte Meyer in den Fokus. Und mit einem spektakulären Blick in die Zukunft appellierte Ortsvorsteher Kilian Näckel an den Bürgermeister, dem Salbacher Fußballverein zu einem Rasenplatz zu verhelfen: "Wenn der Verein sein nächstes Jubiläum feiert, dann heißt es vielleicht: Bürgermeister Thomas Redelberger war es zu verdanken, dass in Obersalbach ein Rasenplatz gebaut wurde." Diese Steilvorlage ließ den Bürgermeister schmunzeln: "Die Ortsvorsteher werden immer pfiffiger."

In Zusammenarbeit mit den Vereinigten Volksbanken hatten die Sportfreunde Obersalbach im Sommer die Spendenaktion "Spielplatzsanierung in Heusweiler" gestartet. Rund 3000 Euro kamen dabei zusammen. Einen Scheck über diesen Betrag überreichten der Vereinsvorsitzende Kurt Haas und SF-Geschäftsführer Markus Natterer im Verlaufe der Jubiläumsfeier an Bürgermeister Thomas Redelberger . Haas: "Wir haben unser Jubiläum nicht nur gefeiert, um etwas Geld in die eigene Kasse zu bekommen, sondern wir wollen auch etwas Gutes damit tun."

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Ehrung langjähriger Mitglieder der SF Obersalbach stand ebenfalls im Mittelpunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten des Vereins. So wurden Gerd Wolter, Robert Sonnhalter, Walter Sonnhalter, Werner Trenz, Toni Trenz, Horst Klasen, Ernst Prediger, Reinhold Klein, Peter Buchheit, Gerhardt Philippi, Hans-Josef Jenal und Berthold Neu für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Detlef Neu, Jörg Stephan, Karla Groß, Roman Barbian, Dieter Kalle, Herbert Krämer, Peter Mang, Michael Christmann, Frank Maron, Werner Schmidt, Patrick Meiser, Jochen Klein, Rudi Strößner, Marc Gerhardts und Jochen Schneider geehrt. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von DJ Udo Verhoeven. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort