Sie sorgen für Leben im Dorf Interessengemeinschaft pro Lummerschied erhält Förderpreis

Heusweiler · Für ihr Engagement und ihre Aktionen in Lummerschied – das Dorf gehört zum Heusweiler Ortsteil Kutzhof-Lummerschied – wurde die Interessengemeinschaft Pro Lummerschied (IGPL) mit dem AOK-Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ ausgezeichnet.

 Bei der Übergabe des AOK-Förderpreises für die Interessengemeinschaft Pro Lummerschied (IGPL) waren dabei: links Rieke Jungfleisch (AOK) und der Vorstand der IGPL sowie rechts der Heusweiler Bürgermeister Thomas Redelberger und der IGPL-Vorsitzende Bernd Hoffmann (Vierter von rechts).

Bei der Übergabe des AOK-Förderpreises für die Interessengemeinschaft Pro Lummerschied (IGPL) waren dabei: links Rieke Jungfleisch (AOK) und der Vorstand der IGPL sowie rechts der Heusweiler Bürgermeister Thomas Redelberger und der IGPL-Vorsitzende Bernd Hoffmann (Vierter von rechts).

Foto: Fredy Dittgen

Insgesamt 36 Initiativen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland hatten sich mit ihren Projekten beworben. Neben der IGPL wurden aus dem Saarland noch die ProWal Nohfelden und die Initiative Lebendiges Erbach mit je 1000 Euro bedacht.

Wie Rieke Jungfleisch und Bernhard Burger von der AOK-Saarland bei der Preisübergabe sagten, wurde die IGPL dafür ausgezeichnet, dass ihre rund 150 Mitglieder den kleinen Ortsteil mit seinen 640 Einwohnern „in Bewegung bringen“. So wird seit Juli die brachliegende Sportstätte im Ort mit den nicht mehr genutzten Tennis- und Sportplätzen in Eigeninitiative saniert. Geplant sind dort vielfältige Angebote, die Jung und Alt zusammenbringen, unter anderem ein Boule-Platz, eine Tischtennisplatte, Fitnessgeräte fürs Training unter freiem Himmel, ein Beachvolleyball-Platz sowie ein Feier- und Festgelände.

Die IGPL besteht seit 2014. Ihre Ziele sind die Verschönerung des Ortes und der Landschaft, der Erhalt der Ortskultur, die Stärkung des nachbarschaftlichen Zusammenlebens und die Verkehrssicherheit. Ihr Vorsitzender ist seit 2019 Bernd Hoffmann. Ihm zur Seite stehen der 2. Vorsitzende Martin Seimetz, Schatzmeisterin Doris Seimetz, Schriftführerin Andrea Kleer, Pressesprecherin Nathalie Rau sowie die Beisitzer Julius Hoffmann, Silka Hoffmann, Volker Kleer, Christian Kunz, Lothar Maurer, Helmut Peter, Hanno Seefeld und Gisela Kotzott-Schäfer.

Die Interessengemeinschaft hat schon viel geleistet. So wurden Ortseingangsschilder angeschafft, und das verwaiste Gasthaus „Zum Dorfkrug“ wurde reaktiviert. Dort wurde unter anderem der Vorplatz neu gestaltet und ein Dorfgemeinschaftsraum mit professioneller Küche eingerichtet. Um die Autofahrer darauf aufmerksam zu machen, dass in der Köllertalstraße Kinder auf dem Weg zur Schule sind, hat die IGPL dort acht „Streetbuddies“ aufgestellt. Zudem hat die IGPL eine Geschwindigkeits-Messtafel installiert und den Dorfbrunnen saniert. Daneben widmet sie sich kulturellen Aufgaben und dem Erhalt der Natur, organisiert Müllsammelaktionen, bietet Feste – wie Kinderfasching, Maibaumsetzen, Oktober- und Halloweenfeste – sowie ein Adventssingen an – „wenn Corona es zulässt“, betont Bernd Hoffmann.

Neben Spenden und den Mitgliedsbeiträgen finanziert die IGPL ihr Engagement auch durch Einnahmen aus dem Dorfgemeinschaftsraum im Dorfkrug. Der Raum ist jeden ersten Freitag im Monat geöffnet. Die Bewirtschaftung übernehmen der TuS Lummerschied, der Obst- und Gartenbauverein, die örtliche Feuerwehr und die IGPL.

Für 2022 hat sich die IGPL weitere Ziele gesetzt. So will sie den Dorfkrug weiter öffnen, auf Neubürger zugehen und sie in die Dorfgemeinschaft integrieren, Feste organisieren und den Sportplatz fertigstellen. „Dafür werden wir das jetzt durch den Förderpreis erhaltene Geld einsetzen“, verspricht Hoffmann.

 Ein „Street-Buddy“ zur Schulwegsicherung in Lummerschued.

Ein „Street-Buddy“ zur Schulwegsicherung in Lummerschued.

Foto: Freddy Dittgen
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort