Bücher zum Leihen und Behalten Das Obersalbacher Bücherhäuschen steht

Obersalbach · In dem Holzhaus gibt es Bücher für alle zum Leihen und Behalten - die Spendenbereitschaft ist riesig

 Das Bücherhäuschen von außen 

Das Bücherhäuschen von außen 

Foto: Fredy Dittgen
 Innen sind die Bücherregale schon prall gefüllt.

Innen sind die Bücherregale schon prall gefüllt.

Foto: Fredy Dittgen

Es ist ein echter Blickfang, das neue Obersalbacher Bücherhäuschen am Ende der Kurhofer Straße. Die Obersalbacher Vereinsgemeinschaft hat es unter der Leitung von Ortsvorsteher Kilian Näckel (CDU) in der Dorfmitte, neben dem Dorfbrunnen, aufgestellt. Möglich wurde dies durch eine finanzielle Zuwendung der Gemeindewerke Heusweiler, die mit ihrer Aktion „Kommpower-Cent“ jedes Jahr Vereine und gemeinnützige Institutionen unterstützen. Aber auch mehrere Bürger Obersalbachs haben das Projekt finanziell unterstützt und beim Aufbau geholfen. Ab sofort kann sich jeder, der gerne schmökert, in diesem Bücherhäuschen die passende Literatur aussuchen. Und das völlig kostenlos. Egal, ob Krimi, Thriller, Romane, Kinderbücher oder Lexikas – die Auswahl ist groß und für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein. Nach dem Lesen kann man die Bücher wieder zurückbringen. Oder behalten. Man kann auch eigene Bücher spenden, für die man Zuhause vielleicht keinen Platz mehr findet. Derzeit sind die Regale aber so prall gefüllt, dass die Organisatoren darum bitten, vorerst keine weiteren Buchspenden vorbeizubringen. Außerdem bitten sie darum, keine Kisten oder Kartons mit Büchern zum Bücherhäuschen zu bringen und vor oder im Bücherhäuschen aufzustellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort