In 22 Jahren als Ortsvorsteher viel Gutes für Holz bewirkt

Holz. Der "Mann mit der Pfeife" geht in den politischen Ruhestand. Arno Montag (SPD), passionierter Pfeifenraucher, hat in der jüngsten Holzer Ortsratssitzung sein Ortsratsmandat und sein Amt als Ortsvorsteher zur Verfügung gestellt. "26 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit sind genug. Ich habe das Rentenalter schon lange erreicht und werde in Kürze 70

Holz. Der "Mann mit der Pfeife" geht in den politischen Ruhestand. Arno Montag (SPD), passionierter Pfeifenraucher, hat in der jüngsten Holzer Ortsratssitzung sein Ortsratsmandat und sein Amt als Ortsvorsteher zur Verfügung gestellt. "26 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit sind genug. Ich habe das Rentenalter schon lange erreicht und werde in Kürze 70. Da ist es höchste Zeit, die Jahre, die einem noch bleiben, gesund zu genießen", sagte Montag zu den Gründen seines Rückzuges. Arno Montag wurde am 1. Februar 1941 in Sulzbach geboren. Sein ganzes Berufsleben hat er bei den Stadtwerken Sulzbach verbracht, wo er zuletzt als Prokurist tätig war. 1976 zog Arno Montag mit Frau Hanne-Lore und den beiden Söhnen Jörg und Mark nach Holz um, wo er sich dem SPD-Ortsverein anschloss und kommunalpolitisch tätig wurde. Von 1984 bis 1989 gehörte er dem Gemeinderat an, ehe er nach der Kommunalwahl 1989 erstmals zum Holzer Ortsvorsteher gewählt wurde. Auch nach den Kommunalwahlen 1994, 1999, 2004 und 2009 wurde Arno Montag in dieses Amt gewählt und ist zusammen mit Hermann Bär (Eiweiler) dienstältester Ortsvorsteher im Gemeindegebiet. "Mir hat die Zeit als Ortsvorsteher immer Spaß gemacht. Fast alle Beschlüsse im Ortsrat wurden einstimmig getroffen. Ich hoffe, dass das auch zukünftig so bleibt, zumal es in Holz immer noch viel zu tun gibt. Die Probleme werden nicht weniger", sagte Montag. In seiner Zeit als Ortsvorsteher hat Arno Montag viel für Holz bewirkt. Angefangen von der Ortskernsanierung und der Bebauung des Holzer Platzes bis hin zum Ausbau der Straßen am Hof, am Heidstock oder der Steinstraße. Großen Anteil hat Arno Montag daran, dass in Holz ein neues Seniorenwohnheim gebaut wird. So gab es bei Arno Montags Verabschiedung auch viel Lob. Bürgermeister Rainer Ziebold sagte: "Arno Montag hat immer Wege gefunden, die Interessen der Holzer Bürger zusammenzutragen. Er hat dazu beigetragen, dass sich die Lebens- und Wohnbedingungen der Gemeinde und von Holz verbessert haben. Rückblickend kann er stolz auf sein Arbeit sein." Und der neue Ortsvorsteher Jan Paul sagte: "Bescheidenheit und Natürlichkeit zeichneten Arno Montag aus. Er hat weniger durch Worte als vielmehr durch seine Arbeit überzeugt." Besonders hob Paul Arno Montags Verdienste um das Seniorenheim und die Dorfgemeinschaft hervor. So ist es Montag zu verdanken, dass der Holzer Weihnachtsmarkt, nach Auflösung der Vereinsgemeinschaft, weitergeführt werden konnte. Künftig wird Arno Montag sich nur noch seiner Familie und seinem Hobby Wandern widmen. In das politische Geschehen will er sich nicht mehr einmischen. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort