Im Zeichen des Hirschkäfers

Eiweiler · Nach dem männlichen Hirschkäfer (im oberen Köllertal Hootzemonn genannt) ist der neue Wanderweg bei Eiweiler benannt. Am Samstag trafen sich Wanderer zur Eröffnung der 14,6 Kilometer langen Strecke.

"Dieser Weg wird eine neue Attraktion für Eiweiler . Wir sind jetzt, nach Holz, der zweite Ortsteil der Gemeinde, der einen offiziellen Wanderweg besitzt", sagte Ortsvorsteher Richard Wachall bei der Eröffnung des Eiweiler "Hootzemonn-Wanderweges". Er beginnt am Eiweiler Schützenhaus, führt - teilweise über eine alte Römerstraße - durch den Großwald in den Vogelsborn, dann über den Kirschhof und Hellenhausen nach Reisbach und von dort zurück ans Schützenhaus. Auf der 14,6 Kilometer langen Rundwanderstrecke sind 350 Höhenmeter zu bewältigen. Man wandert durch naturnahe, idyllische Täler und Mischwälder und hat von den Höhenlagen aus einen weiten Ausblick über die Landschaft.

Damit man sich nicht verläuft, weisen kleine Hirschkäfer-Schilder immer den richtigen Weg. Wachall nannte die Besonderheiten dieses Wanderweges: "Die Hofgutscheune der Großwaldbrauerei, die Vogelsbornkapelle, der Kirschhofer Steinbruch, die Schutzhütte am Jägerkreuz und die herrlichen Ausblicke auf der Kupp sind wirklich sehenswert."

Auch dass der Weg durch drei Landkreise (Regionalverband Saarbrücken, Landkreis Neunkirchen, Landkreis Saarlouis) führt, hat eher Seltenheitswert. Bürgermeister Thomas Redelberger (CDU ) skizzierte die Entstehungsgeschichte dieses Weges: 2010 hatte sich in Eiweiler um den damaligen Ortsvorsteher Hermann Bär, den ehemaligen Heusweiler Bauamtsleiter Albert Dörr, Gemeinderatsmitglied Hans-Kurt Hill und Ortsratsmitglied Uwe Müller eine Arbeitsgruppe gebildet, die im Rahmen des Gemeindeentwicklungskonzepts neue Ideen für Eiweiler entwarf. Eine dieser Ideen war der Hootzemonn-Weg, der seinen Namen dem männlichen Hirschkäfer verdankt. Die Hootzemänner kamen in den Wäldern rund um Eiweiler früher häufig vor, lange wurde im Frühjahr ein Hootzemoonsfest gefeiert. Dass es fünf Jahre bis zur Eröffnung des Weges dauerte, lag laut Redelberger an den teilweise schwierigen Grundstücksverhandlungen.

Erst vor zwei Jahren gelang es unter Einbindung von Peter Paulus, das Projekt in die Realisierungsphase zu schicken. "Es ist ein touristisch sehr interessanter Weg, der nicht nur Eiweiler , sondern der ganzen Gemeinde Heusweiler gut tut", sagte Redelberger.

Auch den Teilnehmern der Eröffnungswanderung gefiel die Rundstrecke. So sagte Bernd Tesche aus Heusweiler: "Ich bin Langstreckler und wollte mal sehen, ob dieser Weg zum Laufen taugt. Ich muss sagen, er ist wunderschön und man kann sehr gut Langstrecken trainieren." Dies tat auch Jürgen Houy aus Heusweiler, der als Nordic Walker unterwegs war: "Ich bin passionierter Geher und gehe bis zu 2000 Kilometer im Jahr. Diese Strecke gefällt mir sehr gut."

 Nach dem Hirschkäfer-Männchen ist der neue Wanderweg benannt. Foto: Nabu/Klaus Kiuntke

Nach dem Hirschkäfer-Männchen ist der neue Wanderweg benannt. Foto: Nabu/Klaus Kiuntke

Foto: Nabu/Klaus Kiuntke

Zum Thema:

Auf einen BlickWer die Strecke wandern will. kann am Eiweiler Schützenhaus, an der Vogelsbornkapelle, beim Hundeverein Reisbach, am Schützenhaus Mangelhausen oder am Park & Ride-Platz in Eiweiler-Kirschhof (B 268) beginnen. Wanderer können mit der Saarbahn anreisen und steigen entweder an der Haltestelle Kirschhof oder am Haltepunkt Eiweiler aus. Und wer unterwegs Hunger oder Durst bekommt, kann in der Gaststätte Großwaldhalle, im Restaurant Don Lillo in Kirschhof, am Schützenhaus Eiweiler , im Hundeheim Reisbach oder am Schützenhaus Mangelhausen einkehren. Die Öffnungszeiten erfährt man bei der Gemeinde Heusweiler, Telefon (0 68 06) 9 11-1 72. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort