Elternbeiträge sollen sinken Im Heusweiler Rat geht es um die Kita-Beiträge

Heusweiler · Die nächste öffentliche Sitzung des Heusweiler Gemeinderates ist am Donnerstag, 21. Juli, 18.30 Uhr, im großen Sitzungssaal des Rathauses. Dabei geht es auch um die Höhe der Elternbeiträge für die Gemeinde-Kitas.

In der „Verordnung zur Ausführung des Saarländischen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsgesetztes“, wie es in der Amtssprache der Dichter und Denker heißt, ist festgelegt, dass ab August durch die Elternbeiträge maximal 12,5 Prozent der Personalkosten finanziert werden dürfen, in den vergangenen drei Jahren war er bereits schrittweise von 25 auf 13 Prozent gesunken. Die Verwaltung hat nun die Elternbeiträge neu berechnet und legt dies jetzt dem Gemeinderat vor.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt geht es um die ausgeschriebene Stelle eines Beauftragten für Senioren und Menschen mit Behinderung. Die Verwaltung hat diesen Job als Minijob ausgeschrieben, die SPD fordert, dass der Gemeinderat bei der Auswahl einer geeigneten Person beteiligt wird. Vor Eintritt in die Tagesordnung können Bürger Fragen stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort