Holzer Volleyballerinnen starten ins neue Jahr

Holz · Die Volleyballerinnen des TV Holz starten am Wochenende mit einem Auswärtsspiel in das neue Jahr. Nach einer bisher miserablen Spielzeit ohne Sieg in der 2. Bundesliga ist Holz stark abstiegsgefährdet.

"Wir werden weiter konstant und konsequent arbeiten", antwortet Jörn Riemenschneider, Trainer der Prowin Volleys des TV Holz , auf die Frage nach den Zielen seiner Volleyball-Damen für das neue Jahr. Eine Antwort, die angesichts der niederschmetternden Bilanz seiner Mannschaft in dieser Spielzeit nichtssagend anmutet.

Seit Saisonbeginn in der 2. Bundesliga Süd im September vergangenen Jahres konnte der TV keinen Sieg verbuchen, steht nach 13 Spielen abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Vor allem die geringe Körpergröße seiner Spielerinnen, die unter dem Bundesliga-Durchschnitt liegt, sei für die lange Niederlagenserie verantwortlich, erklärte Riemenschneider vor einigen Wochen. Doch trotz des fehlenden Körpermaßes und einer verheerenden Statistik waren die Holzerinnen bisher keineswegs chancenlos: In nur vier Partien mussten sich die TV-Spielerinnen jeweils deutlich in drei Sätzen geschlagen geben. Gleichwohl gelang Holz in neun Spielen mindestens ein Satzgewinn.

An diesem Samstag nun treten die Holzerinnen zum ersten Spiel des neuen Jahres an, das zugleich die zweite Begegnung der Rückrunde ist. Um 19.30 Uhr sind die Saarländerinnen zu Gast beim Tabellenzweiten SWE Volley-Team aus Sonthofen in Bayern. Und auch gegen Sonthofen, eines der besten Teams der Liga, präsentierte sich Holz im Hinspiel stark, verlor nach einer umkämpften Partie mit 1:3 (25:14, 23:25, 19:25, 24:26). "Die Chancen sind sicherlich immer da. Es hängt von der Tagesform ab und, ob wir es schaffen, die entscheidenden Punkte zu machen", sagt Riemenschneider.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort