Holzer Grundschüler auf den Spuren von Marc Chagall

Holz. Die Grundschüler aus Holz, Kutzhof und Wahlschied haben sich intensiv mit dem Künstler Marc Chagall beschäftigt. Chagall (1887 bis 1985) war ein französischer Maler russischer Herkunft. Sein ursprünglicher Name war Moishe Zakharovich Shagalov, abgekürzt Moishe Segal

 Zwei Bilder von Schülern aus der Grundschule Holz, die Werken Marc Chagalls nachempfunden sind. Fotos: Schule

Zwei Bilder von Schülern aus der Grundschule Holz, die Werken Marc Chagalls nachempfunden sind. Fotos: Schule

Holz. Die Grundschüler aus Holz, Kutzhof und Wahlschied haben sich intensiv mit dem Künstler Marc Chagall beschäftigt. Chagall (1887 bis 1985) war ein französischer Maler russischer Herkunft. Sein ursprünglicher Name war Moishe Zakharovich Shagalov, abgekürzt Moishe Segal. Das familiäre Umfeld, sein Heimat im weißrussischen Witebsk sowie Motive aus der Bibel und aus dem Zirkus sind die Hauptthemen seiner Bilder. Auch in seinen Mosaiken, Fensterbildern und Theaterkulissen verwendete er die gleichen, stets wiederkehrenden Symbole. Chagall gilt als einer der bedeutendsten Maler des 20. Jahrhunderts. Er wird oft dem Expressionismus zugeordnet und "Maler-Poet" genannt. "Jetzt hat sich die Erich-Kästner-Schule im vergangenen Halbjahr mit dem berühmten Maler beschäftigt. Im Rahmen der Arbeiten für die Schulgalerie entstanden Aufsätze und Malereien im Stil des berühmten Vorbildes", sagt Rektor Georg Fox. Die virtuelle Galerie der Schule im Internet zeigt Beispiele aus der Holzer Schulhausgalerie. dgwww.grundschule-holz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort