Regionalverband gibt Tipps Hilfe für Familien mit Problemen

Heusweiler/Regionalverband · Sozialraumbüros im Regionalverband – bald auch in Heusweiler und Völklingen.

Die Regionalversammlung hat jüngst beschlossen,  im Köllertal ein Sozialbüro – gewissermaßen einen Ableger des Jugendamtes – einzurichten. Es wird am 1. September in der Albertstraße 1 in Heusweiler eröffnet und von den für das Köllertal zuständigen Mitarbeitern des Jugendamtes und den Mitarbeitern der Lebenshilfe Sulzbach betrieben. Es ist dann Anlaufstelle für Familien aus Riegelsberg, Püttlingen, Heusweiler, Quierschied und Sulzbach.

Sozialraumbüros sind Anlaufstellen für Kinder, Jugendliche und Familien, die Unterstützung benötigen. Ein wichtiger Teil der Arbeit sei es, „niedrigschwellige Angebote für Familien zu schaffen“, sagt Daniel Schappert von der Pressestelle des Regionalverbandes; heißt: Wer Hilfe braucht, soll sich auch trauen können, diese (kostenlosen) Angebote in Anspruch zu nehmen.

Unter anderem bieten die Sozialraumbüros Hilfe zur Erziehung an, indem sie Beratungs- und Unterstützungsleistungen im Vorfeld ambulanter Hilfen bereitstellen (etwa Kurzberatung oder Gruppenarbeit) und in Regeleinrichtungen präsent sind. Ziel sei es in jedem Fall, Kinder und Jugendliche sowie deren Familien bei der Lösung von Problemen zu unterstützen und es ihnen bestenfalls zu ermöglichen, künftig Belastungen aus eigener Kraft und in eigener Verantwortung zu bewältigen, so Daniel Schappert.

Sozialraumbüros werden vom Sozialen Dienst des Jugendamtes seit 2010 angeboten und bestehen schon in vielen anderen Städten und Gemeinden. Im Regionalverband wurden sie zunächst als Pilotprojekte in Alt-Saarbrücken und im unteren Malstatt installiert. Weil sie erfolgreich waren, wurde das Konzept auch in Burbach, Dudweiler, im oberen Malstatt und in Sulzbach umgesetzt. Die Dienste werden zudem auf dem Rodenhof, der Rußhütte, in Völklingen und im Warndt angeboten, wenngleich dort noch keine eigenen Sozialraumbüros bezogen werden konnten, da keine passenden Räume gefunden wurden. Aber noch in diesem Jahr soll in Völklingen das von der Awo betriebene Familienzentrum zum Sozialraumbüro für die Innenstadt umgebaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort