Heusweiler Ringer starten furios

Heusweiler · Zum Saisonauftakt in der 2. Ringerbundesliga legte der AC Heusweiler einen 18:5 Erfolg beim SRC Viernheim vor. Für den KV Riegelsberg gab es jedoch beim TV Essen-Dellwig nichts zum Jubeln – der Vizemeister verlor mit 9:15.

Cacan Cakmak, Trainer des Ringer-Zweitligisten AC Heusweiler, hatte nach dem souveränen 18:5-Erfolg seiner Mannschaft beim Aufsteiger SRC Viernheim folgende Erklärung parat: "Zum einen waren unsere Ringer dem Gegner deutlich überlegen - und zum anderen haben sie ihre Aufgaben mit Leidenschaft angepackt." Ein Beispiel: Niklas Bredy lag in der Gewichtsklasse bis 74 Kilo griechisch-römisch gegen den Vizemeister der Junioren Vladimir Stoychev bis zur Pause mit 3:8 Punkten im Rückstand, ehe er die Partie drehte. Nach sechs Minuten verließ Bredy mit 13:8 Punkten die Matte als Sieger.

Von den Neuzugängen des AC Heusweiler lieferte der 57 Kilo-Freistilspezialist Krasimir Krastanov mit einem Schultersieg gegen Mirko Himbert einen Beweis seiner Stärke. In der Kategorie bis 86 Kilo griechisch-römisch errang Sebastian Janowski einen 3:0-Punktsieg gegen Sascha Helmling. Akim Harouat empfahl sich in 130 Kilo griechisch-römisch mit einem 2:1 gegen Sebastian Otto für kommende Aufgaben. Stoyan Kubatov und Dimitar Dimitrov, beide Neuzugänge, verloren ihre Kämpfe, müssen sich nach Ansicht ihres Trainers noch an die kompromisslose Kampfweise in der 2. Bundesliga gewöhnen. Halef Cakmak musste trotz starker Leistung gegen Steven Gotschling eine 5:7-Niederlage einstecken und damit einen Mannschaftspunkt abgeben. Vier Punkte von Kampfleiter Bernd Vollmer gab es für Daniel Meiser, nachdem sein Gegner Thomas Karnauka verletzt aufgeben musste. Meiser führte beim Abbruch des Kampfes mit 8:1 Punkten. Drei weitere Punkte holte Vladimir Petkov. Der junge Bulgare hatte Tony Seifert mit 14:6 in die Schranken verwiesen.

Ein Sonderlob hatte Trainer Cacan Cakmak für Peter Himbert übrig, der nach Ende der vorigen Saison nach und nach 15 Kilo abtrainiert hatte, um das Limit für die Klasse bis 98 Kilo zu erreichen. Gegen den Viernheimer Aylin Ashim Kudret gewann er nach beherztem Kampf mit 4:3 Punkten.

Weniger gut verlief der Start für Riegelsberg. Deren Trainer Gerhard Thiel meinte nach der 9:15-Schlappe in Essen: "Unsere Mannschaft hat sich besser geschlagen, als es das Ergebnis aussagt." Kevin Müller, Suren Eloyan, Ruhulla Gürler und Marius Braun holten die Siegpunkte für die Saarländer. Vom Stammpersonal fehlten Nico Zarcone, Andreas Skodawessely und Hrachia Malkhasian.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort