Gemeindefinanzen Vorerst letzte gute Zahlen für den Heusweiler Haushalt

Heusweiler · Heusweilers Bürgermeister Thomas Redelberger und seine Gemeindeverwaltung konnten im Vor-Coronajahr 2019 noch einen Überschuss für härtere Zeiten erwirtschaften.

 Heusweilers Bürgermeister Thomas Redelberger und seine Gemeindeverwaltung konnten im Vor-Coronajahr 2019 noch einen Überschuss für härtere Zeiten erwirtschaften.

Heusweilers Bürgermeister Thomas Redelberger und seine Gemeindeverwaltung konnten im Vor-Coronajahr 2019 noch einen Überschuss für härtere Zeiten erwirtschaften.

Foto: Robby Lorenz

Einstimmig hat der Heusweiler Gemeinderat Bürgermeister Thomas Redelberger (CDU) die Entlastung für das Haushaltsjahr 2019 erteilt, das mit einem Gewinn von 2 094 833,26 Euro abgeschlossen hat. Damit weicht das Ergebnis erheblich von der Haushaltsplanung ab, die für das Jahr 2019 zwar einen Überschuss erwartet hatte, diesen bei den Planungen des Doppelhaushaltes 2019/2020 jedoch lediglich mit 800 000 Euro bezifferte. Dass das Plus jetzt um fast 1,3 Millionen besser ausfällt, liegt hauptsächlich daran, dass die Gemeinde weniger Geld für ihr Personal ausgab und niedrigere Ausgaben für Sach- und Dienstleistungen verbuchen konnte, sagte Fritz Michaelis (CDU), der Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses.

Der Jahresüberschuss kommt in die so genannte Ausgleichsrücklage. Sie ist ein Puffer bei Schwankungen im Jahresergebnis und soll Konsequenzen der Kommunalaufsicht verhindern, wenn ein Haushalt aufs Jahr bezogen nicht ausgeglichen ist. Noch vor drei Jahren war die Ausgleichrücklage vollständig aufgebraucht.

Doch weil die Gemeinde Heusweiler in den Haushaltsjahren 2018 und nun auch 2019 deutlich besser abgeschnitten hat, als erwartet worden war, erhöht sich ihre Ausgleichsrücklage durch die jetzige Rückführung des Gewinns auf 3 163 736 Euro.  Sie wird das Geld bitter nötig haben, um die Corona-Folgen abzumildern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort