Freude über die geplante Batterie-Fabrik Heusweiler Bürgermeister ist begeistert

Heusweiler · Für Heusweiler sei die Entscheidung von SVolt, sich in Eiweiler anzusiedeln, „von weitreichender Bedeutung, da damit nicht nur eine Nachfolgenutzung des Laminateparks in greifbare Nähe rückt, sondern diese obendrein eine herausragende Bedeutung für das Saarland, ja für Europa und letztlich ganz sicher für die Mobilität der Zukunft hat“, freut sich Bürgermeister Thomas Redelberger.

 Thomas  Redelberger

Thomas Redelberger

Foto: GMLR

„Schon auf die Auswahl der Gemeinde als Standort sind wir in Heusweiler mächtig stolz – allerdings habe ich schon immer gesagt: Schon geografisch liegen wir nicht nur im Herzen des Saarlandes, sondern, ‚großgezoomt’, im Herzen Europas.“ Dann ergänzt er mit einem Augenzwinkern: „Sie hören, die Euphorie ist heute recht groß, aber das muss auch mal erlaubt sein.“

Und die Finanzen? „Ersten Infos nach wird auch Heusweiler anteilig von der Gewerbesteuer profitieren, aber das ist noch recht vage.“ Im Vorfeld hätten Bauamt und er Gespräche mit dem Bauherren GWS geführt, um Unterstützung zu signalisieren, „unglaublich ist nun die Tatsache, dass dies alles von Erfolg gekrönt ist“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort