Es geht ums Geld In Heusweilers Kasse ist viel Bewegung

Heusweiler · Gestiegene Baukosten, verzögerte Projekte, aber auch mehr Einnahmen: Die Gemeinde musste einen Nachtragshaushalt auf den Weg bringen.

 Da sich in Heusweiler verschiedene Projekte wegen gestiegener Baukosten verteuern, sollten einige bereits geplante Investitionen  verschoben werden, etwa der Kauf eines neuen Drehleiterfahrzeugs für die Feuwerwehr. Jetzt wird der Kauf – wie auch anderes – doch nicht verschoben.

Da sich in Heusweiler verschiedene Projekte wegen gestiegener Baukosten verteuern, sollten einige bereits geplante Investitionen verschoben werden, etwa der Kauf eines neuen Drehleiterfahrzeugs für die Feuwerwehr. Jetzt wird der Kauf – wie auch anderes – doch nicht verschoben.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Einstimmig hat der Heusweiler Gemeinderat einen ersten Nachtragshaushalt für das Jahr 2022 beschlossen. Weil die Baukosten ständig steigen, sich Baumaßnahmen verzögern und länger dauern als geplant, hatte die Verwaltung dem Rat vorgeschlagen, 18 Projekte, die in diesem Jahr angegangen oder fertiggestellt werden sollen, um ein oder zwei Jahre nach hinten zu schieben.