Saarland Schock-Moment in Heusweiler – 750-Kilo-Kirchenglocke stürzt ab (mit Fotos)

Update | Heusweiler · Ausgerechnet einen Tag vor der geplanten technischen Überprüfung ist eine 750-Kilo-Glocke im Turm der Heusweiler Kirche Mariä Heimsuchung abgestürzt. Experten wollen sie am Montag bergen.

Saarland: 750 Kilogramm schwere Kirchenglocke stürzt beim Läuten ab - Bilder
17 Bilder

750 Kilogramm schwere Kirchenglocke stürzt im Saarland beim Läuten ab

17 Bilder
Foto: BeckerBredel

Eine Kirchenglocke ist am Sonntagmorgen in Heusweiler im Saarland abgestürzt. Gegen 10 Uhr sollte die Glocke die Gläubigen zum Gottesdienst in die Heusweiler Kirche Mariä Himmelfahrt rufen. „Kurz nach dem Einschalten hat sich eine Kette der Glocke in der Führung verfangen und hat diese schlagartig gebremst“, sagte Ulrich Müller, der Vorsitzende des Verwaltungsrats der Pfarrgemeinde Mariä Heimsuchung, am Sonntagabend unserer Zeitung.

Kirchenglocke in Heusweiler stürzt ein Stockwerk tief ab und verkeilt sich dort

Nach dem abrupten Stopp sei die Glocke ein Stockwerk tief abgestürzt und habe sich dort verkeilt. Die Umgebung des Kirchturms wurde zunächst abgesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr Heusweiler sicherte die Kirchenglocke mithilfe des Technischen Hilfswerks Heusweiler (THW). Das THW lieferte mit einer Drohne Videobilder, die halfen, die Situation zu beurteilen.

Der freie Fall der 750 Kilogramm schweren Glocke war demnach vom hölzernen Boden innerhalb des Kirchturms gebremst worden, wo sie liegen blieb.

Spezialisten begutachteten abgestürzte Glocke

Im weiteren Verlauf des Tages trafen Mitarbeiter einer Glockenbau-Firma ein. Die Spezialisten begutachteten die abgestürzte Glocke. Am Montag sollen die Experten sie dann aus dem Kirchturm bergen und auf Schäden untersuchen.

Nach Angaben des Verwaltungsratsvorsitzenden stand für die Kirchenglocke ohnehin an diesem Montag die jährliche Wartung durch die Fachfirma an.

 Im Kirchturm der katholischen Kirche Mariä Heimsuchung in Heusweiler ist am Sonntagmorgen eine 750 Kilogramm schwere Kirchenglocke abgestürzt.

Im Kirchturm der katholischen Kirche Mariä Heimsuchung in Heusweiler ist am Sonntagmorgen eine 750 Kilogramm schwere Kirchenglocke abgestürzt.

Foto: Iris Maurer

Die Pfarrgemeinde Mariä Heimsuchung Heusweiler gehört zur Pfarreiengemeinschaft Heusweiler. Zur Pfarreiengemeinschaft gehören außerdem die Pfarrgemeinden Sankt Erasmus in Eiweiler, Sankt Josef in Holz und Sankt Jakobus in Kutzhof. Die Pfarreiengemeinschaft gehört zum Bistum Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort