Helfende Hände und lange Finger

Köllertal · Wir nähern uns dem Jahresende und damit unserem großen Jahresrückblick. Da das Jahr jedoch voll gestopft war mit Ereignissen, widmen wir jedem Monat im Köllertal eine kleine Rückschau in Stichworten. Unsere Serie beginnt – ganz klar – mit dem Januar, als in Heusweiler das Haus für Menschen mit Autismus eröffnet wurde.

 Begrüßung der Nazareth-Schwestern durch Pfarrer Hans-Maria Thul. Der Orden, der seit Januar einen Konvent im Kloster Heilig Kreuz bildet, kümmert sich auch um Kranke. Foto: Bischöfliche Pressestelle Trier

Begrüßung der Nazareth-Schwestern durch Pfarrer Hans-Maria Thul. Der Orden, der seit Januar einen Konvent im Kloster Heilig Kreuz bildet, kümmert sich auch um Kranke. Foto: Bischöfliche Pressestelle Trier

Foto: Bischöfliche Pressestelle Trier
 Schon öfter wurde am Rastplatz Kutzhof Diesel geklaut, im Januar war es gleich ein ganzer Lkw-Tank mit 800 Litern plus 500 Liter, die aus einem anderen Tank abgezapft wurden. Foto: aki

Schon öfter wurde am Rastplatz Kutzhof Diesel geklaut, im Januar war es gleich ein ganzer Lkw-Tank mit 800 Litern plus 500 Liter, die aus einem anderen Tank abgezapft wurden. Foto: aki

Foto: aki

Was war los im Januar? Da gab es für die Saarbrücker Zeitung Kleines und Großes aus dem Köllertal zu berichten, etwa über dreiste Langfinger aber noch mehr über helfende Menschen.

Endlich. Zu den wichtigen Ereignissen im Köllertal des Jahres 2014 gehört die Fertigstellung und Eröffnung des Wohnhauses für Menschen mit Autismus in der Heusweiler Eisenbahnstraße. Jahrelang hatten Angehörige auf diese Einrichtung gewartet, ehe der saarländische Schwesternverband endlich das Haus in Heusweiler errichten lies. In dem von Elisabeth Maas geleiteten Heim leben 16 Autisten .

Trierer Straße. Die Gemeinde Heusweiler gab bekannt, dass im Sommer 2015 die Arbeiten zur Verlegung neuer Versorgungsleitungen in der Trierer Straße beginnen - mehrere Bauabschnitte bedeuteten sowohl eine sanierte Straße als auch "Nerven bewahren" für Autofahrer.

Die Arbeiten am neuen Weg vom Saarbahn-Haltepunkt Kirschhof über den Köllerbach zur Bundesstraße 268 wurden Anfang Januar vollendet. Der Weg verbindet den Parkplatz jenseits der Bundesstraße mit dem Haltepunkt.

Nazareth-Schwestern. Der Orden der Redemptoristinnen hatte im Püttlinger Kloster Heilig Kreuz nicht mehr die benötigte Mindeststärke, um weiterhin ein Konvent zu bilden. Schon seit dem Vorjahr waren auch aus Indien stammende Nazareth-Schwestern im Kloster, nun wird es offiziell zum Sitz des Diözesenzentrums der Nazareth-Schwestern, das zuvor in St. Wendel untergebracht war.

Großzügig. Richard Wachall von der Eiweiler Vereinsgemeinschaft übergab beim Neujahrsempfang des Ortsvorstehers je 2000 Euro an die Schulwerkstatt der Grundschule, an die Aktion "Herzensache" des SR und an die Dillinger Intitiative "Hilfe für Einzelschicksale International". Die Spenden stammen aus dem Erlös des Weihnachtsmarktes 2013.

Ebenso Spendabel. Bürgermeister Klaus Häusle überreichte 1800 Euro aus dem Erlös des Einweihungsfestes für das neu gestaltete Walpershofer Zentrum "Dorfmitte am Bach" an den evangelischen Kindergarten in dem Riegelsberger Ortsteil sowie je 200 Euro an die am Fest mitwirkenden Vereine.

Haushalt ausgeglichen. Der Etat 2013 der Stadt Püttlingen hatte nicht, wie ursprünglich vorausberechnet worden war, ein Jahres-Minus von 1,8 Millionen Euro sondern er war ausgeglichen, wie Bürgermeister Martin Speicher bei der Neujahrsansprache verkündete. Zum Teil hatte es dafür einfach Buchungstechnische Gründe gegeben, jedoch war auch die Gewerbesteuer deutlich besser als erwartet gesprudelt.

Zurück in warme Räume. Die Kinder des Kutzhofer Kindergartens konnten nach der Erneuerung der Heizung wieder in ihr gewohntes Domizil in der Barbarahalle zurückkehren - die alte Heizung hatte Ende November 2013 den Geist aufgegebn und die Kita musste vorübergehend in die ehemalige Bücherei der Grundschule Dilsburg ziehen, bis die neue Gastherme eingebaut war.

Lesenswert. Die Schülerzeitung "Das Schlüsselchen" der Grundschule Holz erhielt vom Verband der Jungen Journalisten die Auszeichnung als beste Grundschul-Schülerzeitung des Jahres.

Diebe stahlen am Autobahnrastplatz Kutzhof den Sprittank eines polnischen Lastwagens mit 800 Liter Diesel. An einem weiteren LKW wurden 500 Liter Kraftstoff abgezapft.

Bester Durchblick. Annika Breinig aus Püttlingen schloss ihre Ausbildung zur Augenoptikerin mit der besten Gesellenprüfung im Land ab.

Ruhestand . Ludwig Geiser verabschiedete sich nach fünfeinhalb Jahren als Leiter der Erweiterten Realschule/Gemeinschaftsschule Heusweiler in den Ruhestand .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort