Jetzt geht’s vor Gericht Grubenwasser – Heusweiler klagt gegen RAG

Einstimmig fällt der Beschluss des Heusweiler Gemeinderates zum kurzfristig auf die Tagesordnung gesetzten Thema: Auch wenn’s teuer wird, klagt die Gemeinde gegen die RAG. Die Sorge, dass ein Grubenwasser-Anstieg wieder zu Bergschäden im Ort führen könnte, ist groß.

 Die undatierte Aufnahme aus dem vorigen Jahrhundert zeigt Häuser mit Grubenschäden in Heusweiler.

Die undatierte Aufnahme aus dem vorigen Jahrhundert zeigt Häuser mit Grubenschäden in Heusweiler.

Foto: becker&bredel

Die Gemeinde Heusweiler wird gegen die von der RAG beantragte und vom Oberbergamt des Saarlandes genehmigte Teilflutung ehemaliger Bergwerke im Saarland Klage erheben. Das beschloss der Heusweiler Gemeinderat am Donnerstagabend einstimmig. Die Gemeindeverwaltung hatte dieses Thema kurzfristig auf die Tagesordnung gesetzt, weil – wie Bürgermeister Thomas Redelberger (CDU) sagte – das Oberbergamt des Saarlandes der Verwaltung am 23. August den Planfeststellungsbeschluss zum Heben und Einleiten von Grubenwasser in die Saar zugesandt hatte.