Großer Tag für Pater Ernst Ziegler

Eiweiler · Am 13. Dezember 1935 geboren und am 18. Dezember 1965 zum Priester geweiht, hatte Pater Ernst Ziegler doppelten Grund zum Feiern: sein 50. Priesterjubiläum mit einer Messe in der Eiweiler Pfarrkirche und den 80. Geburtstag mit Gästen in der Großwaldhalle.

 Rosemarie Himbert, Schwester von Ernst Ziegler, gratuliert ihrem Bruder im Kreis der Verwandten zum 50. Priesterjubiläum und zum 80. Geburtstag. Foto: Fred Kiefer

Rosemarie Himbert, Schwester von Ernst Ziegler, gratuliert ihrem Bruder im Kreis der Verwandten zum 50. Priesterjubiläum und zum 80. Geburtstag. Foto: Fred Kiefer

Foto: Fred Kiefer

Pater Ernst Ziegler kam als viertes von sieben Kindern im Eiweiler Ortsteil Hellenhausen zur Welt. Sein Vater Reinhold ("Rein") war Landwirt, die Mutter Maria führte den Haushalt der Großfamilie.

Ernst studierte Theologie an den Hochschulen der Steyler Missionare in St. Augustin bei Bonn und in Maria Enzersdorf bei Wien, Sankt Gabriel. Nach der Priesterweihe ging er für drei Jahre zum Studium der Erziehungswissenschaften (Pädagogik) zu den Salesianern Don Boscos in Rom, um anschließend als Erzieher und Lehrer an der Missionsschule der Steyler Missionare in St. Wendel, dem heutigen Arnold-Janssen-Gymnasium, zu arbeiten. Von 1986 bis 1992 war er Direktor des Hauses. Nach dieser Tätigkeit führte ihn sein Weg bis zum Jahr 2000 nach St. Johann ins Oberschwäbische, ehe er als Pfarrer zur Pfarrgemeinde St. Marien in den Dresdener Stadtteil Cotta wechselte.

Mit dem Beginn des Ruhestandes im Jahr 2004 kehrte Pater Ernst Ziegler in sein Stammhaus nach St. Wendel zurück. Ruhestand heißt für ihn noch lange nicht ausruhen von der Arbeit an den vielen Stationen seines Lebensweges, sondern in den Pfarreien arbeiten, in denen gerade ein Priester benötigt wird.

Eine hohe Ehre war es für ihn, dass er anlässlich seines 50. Priesterjubiläums ein Hochamt in seiner Heimatgemeinde St. Erasmus in Eiweiler zelebrieren konnte. Die Predigt hielt Fabian Conrad aus Sotzweiler, einer seiner ehemaligen Schüler, heutiger Missionssekretär der Steyler Missionare in Deutschland und Leiter des Arnold-Janssen-Gymnasiums in St. Wendel. In der Großwaldhalle hatte sich neben den Verwandten eine große Schar Gäste versammelt, um "ihrem" Pater zu gratulieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort