Große Aufgabe vor großer Kulisse

Holz · Die Volleyballerinnen des TV Holz sind zwar gegen das Allgäu-Team Sonthofen, Tabellenzweiter der 2. Liga, Außenseiter. Aber sie gehen selbstbewusst ins Heimspiel. Denn beim Eventspieltag in Saarbrücken hoffen sie auf den Rückhalt zahlreicher Zuschauer.

 Der Tabellenzweite Sonthofen ist eine Herausforderung. Lisa Riedel und ihr Team gehen aber selbstbewusst ins Heimspiel. Foto: Merl

Der Tabellenzweite Sonthofen ist eine Herausforderung. Lisa Riedel und ihr Team gehen aber selbstbewusst ins Heimspiel. Foto: Merl

Foto: Merl

Bevor die Prowin Volleys TV Holz in eine vierwöchige Winterpause gehen, haben sie die Möglichkeit, in zwei aufeinander folgenden Heimspielen ihre derzeit gute Platzierung in der 2. Volleyball-Bundesliga der Frauen zu festigen. So spielt der Tabellenachte zunächst an diesem Samstag um 17.30 Uhr in der Multifunktionshalle der Landessportschule Saarbrücken gegen den Zweiten Allgäu-Team Sonthofen und eine Woche später in der Heusweiler Realschulhalle gegen den SV Lok Engelsdorf.

Auf das Spiel am Samstag, das als "Eventspieltag" angekündigt wird, freuen sich alle beim TV Holz . Teamkapitän Lisa Riedel sagt: "Zum einen, weil wir in einer der schönsten und größten Hallen des Saarlandes spielen, aber auch, weil wir und der TV Bliesen uns als Ausrichter viel Mühe gegeben haben, diesen Tag zu einem Besonderen zu machen." Riedel erwartet viele Zuschauer, und sie hofft, dass die Fans des TV Holz und auch die Fans des TV Bliesen , dessen Drittliga-Männermannschaft anschließend spielt, richtig Stimmung in der Halle machen. Auch Manager Philipp Grau rechnet mit einer großen Kulisse: "Unsere Zuschauerzahlen gehen stetig nach oben. Zusammen mit den Fans des TV Bliesen haben wir eine sehr gute Ausgangsbasis von mehr als 500 Stammzuschauern. Wenn es uns jetzt noch gelingt, viele neue Gesichter von unserem Event zu begeistern, haben wir am Samstag eine volle Hütte."

Die braucht der TV Holz auch, denn Lisa Riedel meint: "Vor einer großen Kulisse werden wir sicher mit viel Selbstbewusstsein und Ehrgeiz ins Spiel gehen." Notwendig ist das allemal, denn der Tabellenzweite der 2. Liga ist bärenstark. Vor allem auswärts, wo Sonthofen in sechs Spielen sechs Mal gewinnen konnte. Angst macht diese eindrucksvolle Auswärtsbilanz dem TV Holz aber nicht. Dazu Riedel: "Wir können ganz befreit aufspielen. Wir haben ja schon in der Vergangenheit zeigen können, dass in einer solchen Situation alles bei uns möglich ist."

Trainerin Doris Wandel weiß ebenfalls um die Schwere der Aufgabe: "Sonthofen war letztes Jahr in der 2. Liga schon weit oben, die sind richtig gut. Sie stehen stabil, machen wenig Fehler." Aber Wandel betont: "Wir haben gar nichts zu verlieren. Im Gegenteil, wir können nur Werbung für den Volleyball und für uns machen." Holz kann fast in Bestbesetzung antreten: Denise Linz und Michelle Grandinetti, die beim 3:2-Sieg in Bad Soden fehlten, sind wieder dabei. Nur die zweite Zuspielerin, Leonie Dewes, muss wegen Knieproblemen aussetzen. "Doch im letzten Spiel des Jahres, gegen Engelsdorf, ist auch Leonie dabei", sagt Wandel. > : weiterer Bericht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort