Großartiger Jazz im Festsaal des Rathauses

Heusweiler · Großartigen Jazz erlebten die Besucher am Sonntag im Rathausfestsaal in Heusweiler . Im Rahmen der Musikfestspiele Saar gastierte das Leszek Zadlo European Jazz Ensemble, das von August-Wilhelm Scheer am Baritonsaxophon verstärkt wurde.

 Das Leszek Zadlo Jazz Ensemble gastierte mit August-Wilhelm Scheer in Heusweiler. Foto: Andreas Engel

Das Leszek Zadlo Jazz Ensemble gastierte mit August-Wilhelm Scheer in Heusweiler. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Auf dem Programm standen Werke von Krzysztof Komeda (1931 bis 1969). Komeda - Arzt, Pianist und Komponist - wird in seiner Heimat Polen heute in manchen Kreisen ein ähnlicher musikalischer Rang zugesprochen wie Chopin.

Leszek Zadlo, der in Polen und Deutschland zu Hause ist, spielt in seinem Ensemble mit Musikern aus der Slowakei , Bulgarien und Deutschland. Er will europäische Kulturen vereinen und in einer gemeinsamen musikalischen Sprache kommunizieren.

Dem Applaus in Heusweiler nach zu urteilen, ist es Leszek Zadlo, August-Wilhelm Scheer (Bariton-saxophon), Konstantin Kostov (Bulgarien ) am Flügel, Peter Cudek (Slowakei ) am Bass und dem deutschen Schlagzeuger Jay Lateef gelungen, besonders interessante Stücke aus dem riesigen Werk des Komponisten Komeda dem begeisterten Publikum näher zu bringen. Komeda arbeitete in den 1960er Jahren vorzugsweise mit dem Regisseur Roman Polanski zusammen, zu dessen Filmen er die Musik lieferte, zum Beispiel zu "Rosemaries Baby". "Solche Konzerte müsste es öfters geben", war schon in der Pause der Matinee an vielen Tischen zu hören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort