Gemeinderat entlastet Bürgermeister

Heusweiler · Ein Rechnungsprüfungsausschuss hat die Jahresrechnung 2013 der Heusweiler Verwaltungsspitze unter die Lupe genommen und für gut befunden. Das Rechnungsjahr 2013 schloss mit einem Minus von 401 960,49 Euro ab.

Einstimmig hat der Heusweiler Gemeinderat Bürgermeister Thomas Redelberger (CDU ) die Entlastung für das Geschäftsjahr 2013 erteilt. Zuvor hatte unter dem Vorsitz von Peter Woll (CDU ) ein Rechnungsprüfungsausschuss - dem neben Woll noch Holger Pörtner (SPD ), Pascal Kopp (FDP ), Hans-Kurt Hill (Linke) und Roland Wark (ALFA) angehörten - die Arbeit der Verwaltungsspitze genau unter die Lupe genommen und die Jahresrechnung 2013 geprüft. Prüfungsschwerpunkte waren unter anderem Tiefbaumaßnahmen an den Friedhöfen, Straßen, Gehwegen und Brücken, Ausbesserung und Unterhaltung der Feldwege, die Kassenkredite und Darlehen, der IT-Bereich, Instandsetzungsmaßnahmen sowie die Auftragsvergaben. Der Rechnungsprüfungsausschuss bestätigte, dass alle Vorgänge sachlich und nachvollziehbar waren und nachgewiesen werden konnten. Wie Peter Woll sagte, hat das Rechnungsjahr 2013 mit einem Minus von 401 960,49 Euro abgeschlossen. Dabei war man bei den Haushaltsberatungen für das Jahr 2013 noch von einem Minus von 2 156 698 Euro ausgegangen.

Die Gemeinde hat also 2013 rund 1,75 Millionen Euro weniger ausgeben müssen als gedacht. "Die Verbesserung der Ertragslage gegenüber der Planung ist auf insgesamt höhere Erträge bei einer gleichzeitigen Reduzierung der geplanten Aufwendungen zurückzuführen", erklärte Woll - in normalen Worten: Die Einnahmen waren höher, die Ausgaben niedriger als erwartet. So hat die Gemeinde Heusweiler mehr Zuschüsse, Fördergelder und Gebühren bekommen als angenommen.

Der Gemeinderat stimmte dem Ergebnis der Jahresrechnung 2013 geschlossen zu. Ein Lob sprach Reiner Zimmer (SPD ) dem Rechnungsprüfungsausschuss zu: "Die Prüfer sind alles Leute, die das unentgeltlich machen. Das läuft alles außerhalb der Sitzungsordnung, das sollte uns ein besonderes Dankeschön wert sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort