Geld für Straßenausbau bewilligt

Heusweiler · Seit 39 Jahren fordern Bürger aus Berschweiler und Kutzhof den Ausbau der Verbindungsstraße L 265. 2013 schien sich etwas zu tun, doch bis heute gab es keinen Hammerschlag. Aber immerhin hat das Land inzwischen die Mittel zum Bau eines Randstreifens bereitgestellt.

Seit fast 40 Jahren kämpfen Bürger der Heusweiler Ortsteile Berschweiler und Kutzhof um eine Verbreiterung der Landstraße 265, welche die beiden Ortsteile miteinander verbindet. Auf dieser engen und kurvenreichen Straße sind 70 Stundenkilometer erlaubt. Manche fahren schneller. Aber auch wenn man sich an die Höchstgeschwindigkeit hält, kommt es zu gefährlichen Situationen, wenn sich zwei Fahrzeuge begegnen oder wenn Autofahrer Radfahrern oder Fußgängern ausweichen. Deshalb fordern der Kutzhofer und der Heusweiler Ortsrat seit 1976 immer wieder, dass ein Fuß- und Radweg neben der Straße angelegt werden soll. Dazu gab es in den vergangenen Jahren auch Petitionen und Unterschriftenaktionen.

Zuständig für Planung und Ausbau der Landstraße ist der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS). Der Schriftverkehr zwischen Gemeinde und LfS, Parteien und Initiativen füllt mittlerweile mehrere Reihen von Aktenordnern. Immer wieder gab es vom LfS Versprechungen - passiert ist bisher nichts.

2011 erklärte LfS-Sprecher Klaus Kosok, dass Verkehrszählungen zwischen Berschweiler und Kutzhof ergeben hätte, der Verkehr vor allem bei Lastwagen sei stark zurückgegangen (die Saarbrücker Zeitung berichtete). Als Folge, so Kosok damals, könne die Straße schmaler und somit preisgünstiger ausgebaut werden.

Trotzdem schätzte er die Ausbaukosten auf 800 000 bis eine Million Euro. Kosok kündigte vor drei Jahren an, dass die Pläne zum Neubau der L 265 überarbeitet würden. Ein richtiger Radweg sei nicht vorgesehen, allerdings ein befestigter Randstreifen, vergleichbar der Verbindung zwischen Kutzhof und Lummerschied. Vor 2013 sei mit dem Umbau aber nicht zu rechnen, sagte Kosok damals. Jetzt ist das Jahr 2014 zu Ende, und es hat sich immer noch nichts getan.

Deshalb verlangte Adrian Schuler (AfD) jetzt im Heusweiler Gemeinderat Auskunft über den Planungsstand zum Ausbau der L 265.

Fachbereichsleiter Hans Günter Flätgen von der Heusweiler Verwaltung sagte, dass die Vorplanung des Ausbaus abgeschlossen und die benötigen Gelder im Landeshaushalt bereitgestellt worden seien. "Im Augenblick wird die Entwurfsplanung vorbereitet, anschließend geht es an die Ausführung", erklärte Flätgen. Ob der Ausbau im kommenden Jahr nach 39 Jahren auch endlich beginnen wird oder weiterhin auf sich warten lässt, sagte Flätgen nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort