Müssen Anwohner für Schäden zahlen? Gehweg-Ärger in Holzer Saarstraße

Heusweiler · Absenkungen im Gehweg sorgen für Eisflächen, Anwohner sehen Baggerfahrten als Ursache, ZKE nicht.

 Verursachten Bagger die Schäden, oder waren die Gehwege schon früher abgesackt?

Verursachten Bagger die Schäden, oder waren die Gehwege schon früher abgesackt?

Foto: Fredy Dittgen

Straßenarbeiten schon vor acht Jahren im Heusweiler Ortsteil Holz haben ein Nachspiel. Im Auftrag des Zweckverbandes Kommunale Entsorgung Heusweiler (ZKE) wurden damals Kanäle in der Saarstraße auf einer Länge von rund einem Kilometer saniert. Die längste Durchgangsstraße in Holz war über Monate halbseitig gesperrt, so dass die schweren Baumaschinen über die Bürgersteige rollten und Verbundsteine an vielen Stellen tief und deutlich eindrückten, schildern Anwohner. Bei Winterwetter wie in den vergangenen Tagen bilden sich in den Absenkungen zahlreiche und gefährliche Eisflächen.