Die Sportfreunde Obersalbach kämpfen um finanzielle Unterstützung Verein: „Die Gemeinde will uns ausbluten lassen“

Obersalbach · Heusweiler steckt viel Geld in neue Flutlichtanlagen, doch die Sportfreunde Obersalbach bekommen nichts davon ab.

 Die Fußballer von den Sportfreunden Obersalbach wollen ihre Tore unter einer genauso modernen Flutlichtanlage schießen wie die anderen Vereine in der Gemeinde Heusweiler (Symbolbild). 

Die Fußballer von den Sportfreunden Obersalbach wollen ihre Tore unter einer genauso modernen Flutlichtanlage schießen wie die anderen Vereine in der Gemeinde Heusweiler (Symbolbild). 

Foto: dpa/Friso Gentsch

(dg) Der Fußballverein Sportfreunde Obersalbach (SFO) fühlt sich stiefmütterlich von Gemeinde und Gemeinderat behandelt. Die Flutlichtanlagen auf allen Fußballplätzen der Gemeinde sollen auf moderne und energiesparende LED-Beleuchtung umgerüstet werden – außer in Obersalbach. Die neue Beleuchtung sei ein Gewinn für die Vereine, die dadurch erheblich Geld sparen, hatte der SPD-Fraktionssprecher Stefan Schmidt in der Heusweiler Haushaltsdebatte gesagt (die SZ berichtete).

In der jüngsten Gemeinderatssitzung wollte Jörg Stephan, 2. Vorsitzender der SFO, wissen, warum Obersalbach außen vor geblieben sei. Stefan Schmidt und Manfred Schmidt, Vorsitzender der CDU-Fraktion, begründeten das Vorgehen mit dem Geld, das der Bund für der Gemeide für Energiesparmaßnahmen zur Verfügung stellte. Davon seien 120 000 Euro übrig geblieben, die zügig verplant werden mussten. So sei die Idee entstanden, das Geld für die Umrüstung von Flutlichtanlagen einzusetzen.

Dazu stellte die Gemeinde ein Ranking auf, welche Vereine profitieren sollten. Als Grundlage sei die Jugendarbeit gewählt worden. Obersalbach habe in diesem Ranking hinten gestanden und bekomme deshalb keine neue Anlage.

Die SZ hat Bürgermeister Thomas Redelberger (CDU) dazu befragt. Er bestätigte die Aussagen von Stefan und Manfred Schmidt, betonte jedoch‚ „dass sich die Verwaltung in dieser Sache zurückgehalten habe“. Sowohl was die Planung als auch die Ausführung angehe. „Das war ganz allein die Idee des Rates“, sagte Redelberger. Die Umrüstung starte noch im Sommer.

Jörg Stephan hatte in der Gemeinderatssitzung den Verdacht geäußert, „die Gemeinde wolle die SFO ausgrenzen und ausbluten lassen, weil sie als einziger Verein der Gemeinde keinen Rasenplatz, keine Jugendabteilung und damit auch keine Zukunft habe“. Dieser Aussage wird von allen Seiten heftig widersprochen. Jörg Stephan will nun die Kommunalpolitik auf die Probleme seines Vereins aufmerksam machen. Die Sportfreunde Obersalbach laden deshalb den Ortsrat auf die Sportanlage ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort