Vorteil für berufstätige Eltern Zwei Stunden mehr Betreuung in Heusweiler Kitas

Heusweiler · Die Gemeinde Heusweiler wird ihre Kinderbetreuungszeiten in allen gemeindlichen Kindergärten ausweiten. Künftig sollen die Kinder nicht mehr von 7 bis 17 Uhr, sondern von 6 bis 18 Uhr betreut werden.

  Symbolfoto: Sven Pförtner/dpa

Symbolfoto: Sven Pförtner/dpa

Foto: dpa/Swen Pförtner

Den Antrag dazu hatte die SPD gestellt. Sie möchte, dass Kinder berufstätiger Eltern auch außerhalb der Regelzeiten betreut werden können. Die Verwaltung hatte dazu eine Elternbefragung in Auftrag gegeben und zum Jahresbeginn die Eltern von 797 Heusweiler Kinder im Alter bis 5 Jahren schriftlich befragt. 333 hatten geantwortet. 45 davon gaben an, einen Betreuungsbedarf in der Zeit zwischen 6 und 7 Uhr zu haben, 30 würden die Zeit von 17 bis 18 Uhr nutzen. 14 nannten einen Betreuungs-Bedarf zwischen 5 und 6 Uhr, sowie zwischen 18 und 19 Uhr.

Um das neue Angebot in den drei Kitas umsetzen zu können, muss die Verwaltung zusätzliches Personal einstellen. Das bedeute aber auch, „dass die Eltern höhere Kindergartenbeiträge zahlen müssen“, sagte dazu Manfred Schmidt (CDU). Stefan Schmidt (SPD) wies allerdings auf die Regierungserklärung der neuen SPD-Landesregierung hin, die angekündigt hat, dass die Kindergartenbeiträge vom Land übernommen werden sollen und Eltern gar keine Beiträge mehr zahlen müssen. Der Gemeinderat votierte mit den Stimmen von SPD, Grünen, GLN-Fraktion (Grüne-Linke-NÖL), FDP und Jörg Franke (AfD) für die Ausweitung der Betreuungszeiten. CDU und Werner Kaninke (AfD) stimmten dagegen.

Wie Bürgermeister Thomas Redelberger sagte, wird die Umsetzung wegen des benötigten zusätzlichen Personals noch etwas dauern. Er rechnet mit einer Zeit zwischen drei Monaten und zwei Jahren. „Ich weiß nicht,“ so Redelberger, „ob die Kinder der Eltern, die an der Befragung teilgenommen haben, dann noch in die Kindergärten gehen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort