Frischer Wind für Seniorennachmittag

Niedersalbach · Den klassischen Seniorennachmittag entstauben will der Niedersalbacher Ortsvorsteher Bruno Lesch, denn die Zahl der Gäste war kontinuierlich zurückgegangen. In einer Umfrage stimmten die Senioren im Ort mehrheitlich zu, künftig lieber eine Halbtagesfahrt zu machen – die erste führt nach Mettlach.

 Eine Schifffahrt auf der Saar bei Mettlach – natürlich nicht mit einem Lastkahn sondern auf einem Ausflugsschiff – und ein Besuch bei Villeroy und Boch (rechts im Bild), so sieht der nächste Niedersalbacher Seniorennachmittag aus. Foto: arte

Eine Schifffahrt auf der Saar bei Mettlach – natürlich nicht mit einem Lastkahn sondern auf einem Ausflugsschiff – und ein Besuch bei Villeroy und Boch (rechts im Bild), so sieht der nächste Niedersalbacher Seniorennachmittag aus. Foto: arte

Foto: arte
 Offen für Besucher: Ein Teil der Keravision-Ausstellung bei Villeroy & Boch in Mettlach. Foto: Villeroy & Boch

Offen für Besucher: Ein Teil der Keravision-Ausstellung bei Villeroy & Boch in Mettlach. Foto: Villeroy & Boch

Foto: Villeroy & Boch

Auf Vorschlag von Ortsvorsteher Bruno Lesch (CDU ) will der Niedersalbacher Ortsrat den traditionellen Seniorennachmittag "entstauben." Eine Halbtagesfahrt soll den sonst üblichen Kaffeenachmittag ersetzen. Mit diesen Seniorennachmittagen - früher "Altennachmittage" genannt - würdigen Kommunen und Kirchen die Lebensleistung alter Menschen und laden die über 70-Jährigen ihrer Gemeinde zu Kaffee , Kuchen und Unterhaltung ein.

Doch die heutigen Senioren fühlen sich nicht alt, sind oft noch sehr aktiv, reisen viel, treiben Sport. Das angebotene "Seniorenprogramm " bei diesen Kaffeenachmittagen interessiert viele nicht. Die Folge: Obwohl es immer mehr ältere Menschen gibt, geht der Besuch der Altennachmittage kontinuierlich zurück. Darauf wies Lesch schon in der Ortsratssitzung am 27. Mai hin (die SZ berichtete). Zum Niedersalbacher Seniorennachmittag 2014 waren von 200 eingeladenen Menschen nur noch 60 erschienen.

Um das zu ändern, schlug Lesch im Mai vor, eine Halbtagesfahrt mit Bussen zu touristisch interessante Zielen in der näheren Umgebung zu unternehmen. Der Ortsrat stimmte zu, und Lesch schrieb alle über 70-Jährigen an, um ihre Meinung zu der Neuerung einzuholen. Er sammelte die Antwortschreiben sogar persönlich wieder ein.

In der Ortsratssitzung am Donnerstagabend stellte Lesch das Ergebnis der Umfrage vor: "Die Senioren waren überwiegend für die Änderung. 70 Personen haben sich bereits angemeldet, obwohl ich noch nicht mal alle Antwortschreiben abholen konnte."

Der neue Niedersalbacher Seniorennachmittag findet am Sonntag, 27. September, statt. Um 12.30 Uhr trifft man sich am Bürgerhaus. Von dort geht es mit einem Doppeldeckerbus nach Mettlach, wo ab 14 Uhr eine Schifffahrt auf der Saar unternommen wird. Auf dem Schiff gibt es Kaffee und Kuchen . "Aber ich möchte nicht, dass es bei diesem Stück Kuchen bleibt. Deshalb habe ich alle Niedersalbacher Vereine angesprochen, eine Geldspende zu machen. Damit können wir den Senioren auf dem Schiff noch das ein oder andere Getränk kostenlos zur Verfügung stellen", sagte Lesch.

Die Schifffahrt dauert etwa 90 Minuten, daran anschließend wird die Keravision von Villeroy & Boch besucht. Dort findet eine Filmvorführung über die Historie von Villeroy & Boch statt, danach geht man in das Café in der Keravision, das dem weltberühmten Dresdener Milchladen der Gebrüder Pfund nachempfunden ist. Wer nicht mit in die Keravision will, kann sich Mettlach anschauen oder bei Villeroy & Boch einkaufen. Um 18 Uhr startet die Heimreise nach Niedersalbach .

Senioren, bei denen Lesch das Antwortschreiben noch nicht abholen konnte, können sich an den Ortsvorsteher wenden. Telefon (0 68 06) 7 95 99.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
„Froonkreisch“ in Niedersalbach
In Niedersalbach lässt man sich immer etwas Besonderes für den Seniorennachmittag einfallen – diesmal wird’s „französisch“. „Froonkreisch“ in Niedersalbach
Aus dem Ressort