Foto-Kunst aus Heusweiler Aus Sperrmüll entstehen seine Holzgesellen

Heusweiler · Fotograf Andreas Engel arbeitet das Thema Pandemie auf seine Art und Weise auf. Wie die Digitalisierung seine Arbeit beeinflusst.

 Andreas Engel in seinem „Kunst-Raum“.

Andreas Engel in seinem „Kunst-Raum“.

Foto: Anja Kernig

Vorm Haus auf der Wiesenböschung thront ein Thron. Eigentlich ein Stuhl, aber so gulliveresk überdimensioniert und gold-kupfer-glänzend, dass man ihn nur als Thron verstehen kann. Drinnen im Gebäude, einem unspektakulären Flachbau, erschlägt es einen quasi augenblicklich. Auf angenehme Weise. Kein Quadratmeter ohne Kunst. Die große und die kleine. Und alle Abstufungen dazwischen. Überall Bilder, Collagen, Skulpturen, Installationen; meist mit einem Augenzwinkern. Hier bespiegelt sich nicht jemand selbst, sondern hat einfach Spaß am Gestalten, Ausprobieren, Grenzen Verschieben, kreativem Austoben. Bunt und aus der Zeit gefallen, dabei gemütlich-wohnlich. Willkommen bei den Lenz-Engels, sie Journalistin, er Fotograf (für die Saarbrücker Zeitung auch in unserer Region unterwegs). Unter anderem.