Förderpreis des Lions Club verliehen

Heusweiler. Der Förderpreis für Nachwuchskünstler des Lions Club Heusweiler geht an das Jugend-Jazz-Orchester Saar. Jürgen Burgard, der Präsident des Heusweiler Lions Clubs, übergab am Sonntag die entsprechende Urkunde an den Leiter des Orchesters, Georg Ruby. Der Förderpreis, so Burgard, sei mit einer Zuwendung von 2500 Euro verbunden

Heusweiler. Der Förderpreis für Nachwuchskünstler des Lions Club Heusweiler geht an das Jugend-Jazz-Orchester Saar. Jürgen Burgard, der Präsident des Heusweiler Lions Clubs, übergab am Sonntag die entsprechende Urkunde an den Leiter des Orchesters, Georg Ruby. Der Förderpreis, so Burgard, sei mit einer Zuwendung von 2500 Euro verbunden. Zunächst gab es im Festsaal des Rathauses ein tolles Jazz-Konzert mit einem Teil des Jugend-Jazz-Orchesters. Sängerin Barbara Barth, Florian Boos am Tenorsaxophon, Lukas Reidenbach am Bass, Markus Schwierczek am Schlagzeug und der musikalische Leiter Ruby höchstpersönlich am Piano bildeten das Quintett, das einen Einblick in die bemerkenswerte Arbeit des Orchesters geben sollte. Eine Jazz-Sängerin ist nicht immer auf einen Text angewiesen, wie Ruby informierte. Oft beschränkt sie sich, in diesem Fall Barbara Barth, auf ein schlichtes "Ba-dap, di-dap" und benutzt ihre Stimme als Instrument. So wie im Eröffnungsstück "Sister Sadie" von Horace Silver. Oder in Gerry Mulligans "Line for Lyons", das sich Barth für das Konzert beim Lions-Club gewünscht hatte. Dort bemerkt sie vorher: "Ich werde in diesem Stück die Trompete geben." Schnell wird klar, alle Musiker sind exzellente Könner, wie sie in ihren Soli beweisen können. So verdienen sie sich immer wieder Szenenapplaus, zum Beispiel Schlagzeuger Schwierczek für seine furiosen Trommelwirbel in "Nutville". Überhaupt scheint das Saarland ein guter Acker für angehende Jazz-Musiker zu sein. Ruby: "Fragen Sie mich nicht warum: Obwohl das Saarland ein relativ kleines Bundesland ist, gibt es hier eine relativ große Dichte an guten Jazzmusikern, sowohl bei den Amateuren, als auch im semiprofessionellen und professionellen Bereich." Zurück zum Lions-Club und seinen 28 Mitgliedern. Den gibt es seit 1996, einen Förderpreis für Nachwuchsmusiker hat er am Sonntag zum dritten Mal vergeben. Das notwendige Geld dafür stammt aus der Benefizgala "Art-Dinner", die der Club alle zwei Jahre gemeinsam mit der Chaîne des Rotisseurs im Saarbrücker Schloss veranstaltet. Während der Lions-Club sich als Mäzen für Nachwuchskünstler gibt, fördern die Rotisseurs junge Köche. Ehrengäste beim Festkonzert waren Bürgermeister Rainer Ziebold und der Gouvaneur des Lions-Club-Distriktes Deutschland-Mitte-Süd, Heribert Häuser. Mit einem besonderen Dankeschön bedachte Burgard Margit Heimes, die Vorsitzende der Lions Lebenshilfe Heusweiler, welche die Veranstaltung organisierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort