Finanzielle Anerkennung für Jugendarbeit

Heusweiler · Die Ortsräte bekommen jährlich von der Gemeinde ein Budget, um es an Vereine zu verteilen. Der Ortsrat Heusweiler bedachte nun 29 von 85 Vereinen und Verbänden aus dem Ort. Da die Zahl der begünstigten Vereine steigt, wird der Zuschuss für den einzelnen Verein geringer.

29 Vereine und Verbände bezuschusst der Heusweiler Ortsrat in diesem Jahr aus seinem Budget. So bekommen der Jugendkooperationskreis, die Jugendarbeit der evangelischen Kirche, die Jugendarbeit der katholischen Kirche und die THW-Jugend jeweils 100 Euro. Je 130 Euro gehen an den Verein für Industriekultur, den Förderverein Ölmühle, den Förderverein Grundschule Dilsburg, den evangelischen und den katholischen Kirchenchor, die Chorgemeinschaft Heusweiler /Eiweiler, die Chorgemeinschaft Dilsburg/Walpershofen, den Heimatkundlichen Verein Köllertal, das Zupforchester, den Kneipp-Verein, den evangelischen Bläserkreis, das Kleine-Leute-Haus, die Mundharmonikafreunde, den Schiller-Chor, den Schützenverein Hubertus, den Kegelsportclub Dilsburg sowie an die Behindertensportgemeinschaft.

Mit jeweils 230 Euro werden die Jugendfeuerwehr, die Karnevalsgesellschaft, der AC Siegfried, die DJK-Tischtennis, der Judoclub, der Tennisclub, der Turnverein und der VfB bezuschusst.

Einstimmigkeit im Rat



Der Ortsrat stimmte dieser Vorschlagsliste einstimmig zu. Viele Vereine gehen freilich leer aus. Dazu Ortsvorsteher Helmut Maas: "Wir können mit unserem Budget nicht alle bedienen, denn wir haben in Heusweiler 85 eingetragene Vereine. Wichtig ist bei einer Bezuschussung, wie sich der Verein in die Gemeinde einbringt."

Deshalb ließ Maas auch nicht zu, dass um den Zuschussbetrag für die beiden Chorgemeinschaften gefeilscht wurde. So gab Alfred Michaelis (SPD ) zu bedenken, dass die Chorgemeinschaft Heusweiler /Eiweiler auch vom Eiweiler Ortsrat einen Zuschuss erhält (In diesem Jahr 150 Euro) und dass die Chorgemeinschaft Dilsburg/Walpershofen vom Walpershofer Ortsrat etwas bekommen wird. Doch Maas blieb hart: "Die beiden Chorgemeinschaften beteiligen sich an Veranstaltungen der Gemeinde Heusweiler . Mir stellt sich deshalb die Frage nicht, ob unser Zuschuss gerechtfertigt ist." Ähnlich Hans-Joachim Altmeier (SPD ): "Wir haben zwei Kulturvereine, die hier ansässig sind. Deshalb steht ihnen das Geld zu. Wir dürfen uns nicht in die Angelegenheiten von Eiweiler und Walpershofen einmischen."

Ulrich Steinrücken (NÖL) und Hiltrud Heimes-Vogel (CDU ) regten allerdings eine Diskussion über die Kriterien an, die für eine Bezuschussung besonders wichtig sind (bisher war es der Faktor Jugendarbeit ): "Wir sollten uns schon überlegen, wofür wir Geld ausgeben und was wir dafür erwarten", so Steinrücken.

Grundsatzdiskussion gefordert



Und Heimes-Vogel meinte: "Die Liste der Vereine, die Zuschüsse erhalten, wird jedes Jahr länger. Bevor ich jedem nur noch 25 Euro gebe, müssen wir eine Grundsatzdiskussion führen. Aber nicht jetzt, nicht in diesem Jahr."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort