Feiern, Fechten, Feuerwehr

Holz. "Wir möchten unseren Schülern die Angebote im Bereich Vereinsleben näher bringen", erklärte Direktor Georg Fox den Grundgedanken des Festes in der Holzer Grundschule. "Wir sehen es als unsere Aufgabe, den Kindern und Eltern zu zeigen, dass viele Hobbies preisgünstig und nah sein können." Davon durfte sich der Nachwuchs den ganzen Nachmittag lang selbst überzeugen

 Diese vier Mädchen hatten viel Spaß beim Schulfest. Foto: Fox

Diese vier Mädchen hatten viel Spaß beim Schulfest. Foto: Fox

Holz. "Wir möchten unseren Schülern die Angebote im Bereich Vereinsleben näher bringen", erklärte Direktor Georg Fox den Grundgedanken des Festes in der Holzer Grundschule. "Wir sehen es als unsere Aufgabe, den Kindern und Eltern zu zeigen, dass viele Hobbies preisgünstig und nah sein können." Davon durfte sich der Nachwuchs den ganzen Nachmittag lang selbst überzeugen. Die Freiwillige Feuerwehr Holz, die gerade mal einen einzigen Jugendfeuerwehrmann im Team hat, machte mit verschiedenen Löschvorführungen Werbung in eigener Sache, nebenbei konnten die Schüler die Feuerwehrausrüstungen und -geräte bestaunen und mit den langen Wasserschläuchen beim "Kübelspritz-Spiel" üben. Sportlich ging es beim Probefechten des 1. FC Holz zu. Mit Fecht-Utensilien, die nicht wehtaten, dafür aber bei jedem Treffer laut lospiepsten, stieß der Fechtclub auf großen Andrang. Auch die Fußballer des SV 05 Holz, der TuS Lummerschied und die Karateabteilung des TV Holz hatten zum Probetraining eingeladen, Schnuppertennis der Tennisfreunde Holz war ebenso im Angebot wie ein Workshop der Musikschule Junk. Etwas ganz Neues stellte der Saarwaldverein seinem Wandernachwuchs vor. In diesem Jahr hat der Verein "Geocaching" für Kinder ins Programm aufgenommen - eine Art moderne Schnitzeljagd. Aber auch die vielen Familienwanderungen, die sich im letzten Sommer großer Beliebtheit erfreuten, stehen diese Saison wieder auf dem Plan. Wer es beim Schulfest kulinarisch mochte, hatte die Qual der Wahl am großen Kuchenbüfett. Zum Nachbacken verkauften die Kinderbetreuer der ABG GmbH selbst gestaltete Backbücher, die die Schüler während der Nachmittagsbetreuung in Eigenregie entworfen hatten. Nicht nur die Vereine hatten an diesem Tag einiges zu bieten, auch die Schüler wirkten fleißig am Festprogramm mit. In der Schulturnhalle führte die Klasse 4b das Theaterstück "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" auf. Auch auf der großen Bühne, die mitten auf dem Schulhof aufgebaut war, ging es den ganzen Nachmittag rund. Der Nachwuchs aus dem Flötenkurs musizierte, die närrischen Mädels vom Karnevalsverein Hilaritas führten ihre Tänze vor. Und selbst der Direktor sang beim großen Chor-Finale zwischen seinen Schülerinnen und Schülern lautstark mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort