Fehler abgestellt und das Spiel deutlich gewonnen

Holz · Der Volleyball-Drittligist TV Holz besiegt im Heimspiel die TSG Heidelberg-Rohrbach in nur 62 Minuten mit 3:0.

 Jörn Riemenschneider fehlte am vergangenen Samstag in der Partie gegen die TSG Heidelberg-Rohrbach. Ohne ihren erkrankten Trainer gewann die Mannschaft des TV Holz mit 3:0. Foto: Wieck

Jörn Riemenschneider fehlte am vergangenen Samstag in der Partie gegen die TSG Heidelberg-Rohrbach. Ohne ihren erkrankten Trainer gewann die Mannschaft des TV Holz mit 3:0. Foto: Wieck

Foto: Wieck

"Im ersten Satz haben wir zwischenzeitlich vergessen, Volleyball zu spielen", sagte Ralf Dodler. "Wir haben einfach zu viele Fehler produziert. Aber als wir das dann abgestellt hatten, lief es rund. Und wir haben dann doch noch deutlich gewonnen", erklärte der Co-Trainer der Prowin Volleys TV Holz nach dem Heimspiel am vergangenen Samstag. In nur 62 Minuten Spielzeit gewann der TV Holz die Drittliga-Partie gegen den Tabellenzehnten TSG Heidelberg-Rohrbach mit 3:0 (25:21, 25:19, 25:13).

Es war ein rasanter Erfolg vor 95 Zuschauern in der Sporthalle der Friedrich-Schiller-Schule in Heusweiler, der in seiner Souveränität nur durch die anfängliche Schwächephase der Holzerinnen getrübt wurde. Mit 16:21 lag der TV im ersten Satz zurück. Die Mannschaft von Trainer Jörn Riemenschneider leistete sich viele Fehler in der Annahme. Und das Aufschlagsspiel war miserabel. "Das war eine rein mentale Sache, die wir dann aber in der Griff bekommen haben", sagte Dodler. Und tatsächlich machten die Gastgeberinnen den Fünf-Punkte-Rückstand wett und gewannen den ersten Satz mit vier Zählern Unterschied.

Auch im zweiten Satz schlugen sich die Gäste aus Baden-Württemberg gegen den Tabellendritten wacker. Die TSG Heidelberg-Rohrbach hielt mit dem Favoriten Schritt. Dennoch setzte sich der TV Holz auch im zweiten Durchgang durch. Er gewann diesen mit sechs Punkten Vorsprung. "Nach dem zweiten Satz hatten wir den Gästen den Zahn gezogen", erzählte Dodler. Er ergänzte: "Den dritten Satz haben wir dann nämlich ziemlich deutlich gewonnen."

Mit einem 25:13-Erfolg im dritten Satz beendeten die Saarländerinnen die Partie in souveräner Art und Weise. Dabei waren nun auf Holzer Seite starke Annahmen zu sehen. Und auch das zuvor schwache Aufschlagspiel funktionierte wesentlich besser. Trainer Riemenschneider, der wegen Krankheit fehlte, lobte seinen Spielerinnen in einer "Ferndiagnose": "Das war ein sehr schneller Sieg und sie haben sich bis zum Schluss stark gesteigert. Da kann ich nur sehr zufrieden sein."

Mit diesem Sieg bestätigte der TV Holz den dritten Tabellenplatz und hält mit 36 Punkten den Anschluss an die Tabellenspitze. Tabellenführer VC Wiesbaden II hat 41 Zähler auf dem Konto. Der Tabellenzweite TV Villingen hat 40 Zähler. Am kommenden Samstag treffen die Holzerinnen im Auswärtsspiel auf den Tabellenneunten MTV Stuttgart. Los geht es um 19.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort