Es darf wieder gestaut werden

Heusweiler · Nach der Winterpause wird die Sanierung der Trierer Straße seit vorigen Mittwoch auf der rechten Seite in Richtung Eiweiler fortgesetzt. Die Erneuerung des Gehweges und der Parkbuchten erfordert auch die Sperrung der rechten Fahrbahn und eine Ampelregelung.

 Seit Mittwoch wird die Sanierung der Trierer Straße in Heusweiler fortgesetzt. Foto: aki

Seit Mittwoch wird die Sanierung der Trierer Straße in Heusweiler fortgesetzt. Foto: aki

Foto: aki

Zwischen dem 22. Dezember vorigen Jahres und dem 10. Februar durften Heusweiler Geschäftsleute und Autofahrer in der Ortsmitte aufatmen. Die seit Frühsommer 2014 andauernde Sanierung eines Teilbereichs der Saarbrücker Straße und der Trierer Straße ab ihrem Anfang bis zur Einmündung der Jakobstraße ruhte, weil die Arbeiter der bauausführenden Firma Dittgen in die Winterpause gingen. Beide Fahrbahnen waren in dieser Zeit befahrbar.

Auf der Seite der Geschäfte waren die Parkbuchten bis kurz vor dem Fußweg zum Friedhof bereits fertiggestellt und nutzbar, so dass wieder so etwas wie Normalität in der einstigen Einkaufsmeile einkehrte. Auf der anderen Straßenseite sind die Parkbuchten bis zur katholischen Kirche inzwischen ebenfalls erneuert.

Straßendecke wird erneuert

Seit vorigem Mittwoch wird wieder gearbeitet - und zwar am Trottoir und den Parkstreifen ab der Kirche auf 120 Meter Länge in Richtung Feuerwache. Dittgen-Bauleiter Timo Buchheit erklärt diesen und die noch folgenden Bauabschnitte: Sind die jetzt begonnenen Arbeiten in vorausichtlich vier bis fünf Wochen beendet, dann soll es auf beiden Seiten weitergehen. Rechts werden der Gehweg und die Parkbuchten bis zur Feuerwache neu angelegt und auf der linken Seite nur der Gehweg.

Damit enden dann zwar die Arbeiten im Auftrag der Gemeinde Heusweiler in diesem Abschnitt, die Behinderungen für den Straßenverkehr und die Fußgänger dauern jedoch noch einige Wochen länger an: Zunächst werden noch ab der Feuerwache beidseitig die Rinnstein-Platten bis zur Jakobstraße verlegt. Dann folgen weitere umfangreiche Arbeiten, denn im Auftrag des Landesbetriebs für Straßenbau (LfS) wird die Straßendecke ab der katholischen Kirche bis zur Einmündung der Jakobstraße erneuert.

Arbeiten enden "bis Sommer"

Dort, wo Saarbrücker-, Trierer- und Saarlouiser Straße zusammentreffen, soll der Verkehrsfluss künftig mit Hilfe von Ampeln geregelt werden (wir berichteten) - einige Ampel-Pfosten sind bereits montiert. Die komplette Ampelanlage soll aber erst dann fertiggestellt werden und in Betrieb gehen, wenn alle Tiefbauarbeiten beendet sind, so die Auskunft des LfS. Bis zum Sommer sollen alle Baumaßnahmen abgeschlossen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort