Erzählungen, Glossen, Mundart-Texte

Friedrichsthal/Püttlingen · Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2014 war Georg Fox Leiter der Erich-Kästner-Grundschule in Holz. Jetzt liest der Köllertaler Autor häufig aus seinen Werken, am Donnerstag in Friedrichsthal.

Der Köllertaler Autor Georg Fox liest am Donnerstag, 28. April, um 19 Uhr in der Küchenbox der Helenenhalle in Friedrichsthal auf Einladung der Volkshochschule. Er stellt - neben Erzählungen und Glossen - auch Mundart-Texte aus seiner neuen CD "Òòmends schbääd" vor. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Amüsante und nachdenkliche Texte von Fox wurden bereits vielfach ausgezeichnet. Durch seine Kolumnen in der Zeitung wurde man immer wieder auf ihn aufmerksam. Diese kleinen ironischen Texte spiegelten das saarländische Lebensgefühl in der Regionalsprache des Landes. Zudem spricht er jeden Freitag spätabends auf SR3 die saarländischen Nachtgedanken. Ausgangspunkt war ein Rundfunk-Feature, das auf SR3 mehr als 330-mal gesendet wurde.

Zwischenzeitlich hat Fox weitere kleine Geschichten am Abend geschrieben und sie neu aufgenommen. Zusammen mit einer für diese kleinen Episoden passenden Musik werden diese "saarländischen Nachtgedanken" auch ein Spiegel für das Leben im Saarland, für die sprichwörtliche Harmonie der Widersprüche. Ludwig Harig hat sie in seinem Buch von der saarländischen Freude treffend beschrieben. Über Fox schrieb er übrigens, dass ihn dessen Mundartgedichten und Glossen überzeugen, die sich, ins essayistische Gewand gekleidet, als handfeste Satiren auf die Landesart erweisen.

Aber auch zahlreiche hochdeutsche Texte sind in den letzten Jahren entstanden. Mehrere regionale Literaturpreise wurden Fox verliehen, unter anderem auch der Literaturpreis des Landkreises Neunkirchen. Zuletzt erhielt Georg Fox den ,,Goldenen Lautsprecher" von SR 3 für das beste Mundartgedicht 2013. Der Autor, im Saarland vielfach bekannt durch seine Mund-Art-Arbeit, schreibt in kritischer Sympathie kleine Liebeserklärungen an seine Heimat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort