Erste Herbstfarben an der Vogelsbornkapelle

Eiweiler. Die frostigen Nächte der vergangenen Tage haben für erste herbstliche Farbtupfer in der Landschaft gesorgt. Noch herrscht das Grün in den Baumkronen vor, doch in wenigen Wochen wird bei vielen Baumarten der Strom des Lebenssaftes zwischen den Wurzeln und den Ästen unterbrochen. Die Blätter verfärben sich gelb, orange, rot und braun und fallen schließlich zur Erde

Eiweiler. Die frostigen Nächte der vergangenen Tage haben für erste herbstliche Farbtupfer in der Landschaft gesorgt. Noch herrscht das Grün in den Baumkronen vor, doch in wenigen Wochen wird bei vielen Baumarten der Strom des Lebenssaftes zwischen den Wurzeln und den Ästen unterbrochen. Die Blätter verfärben sich gelb, orange, rot und braun und fallen schließlich zur Erde. Wenn dann auch noch die Sonne scheint und die Natur in ein farbenprächtiges Schauspiel verwandelt, dann ist die Zeit des Goldenen Oktobers gekommen. Die Eiweiler Vogelsbornkapelle mit ihrem Kreuzweg und den umstehenden Bäumen bietet sich geradezu als herbstliches Fotomotiv an. Zum Alter der Kapelle gibt die Zahl 1735, die in den Schlussstein über der Tür eingemeißelt ist, den einzigen Anhalt. Der Sage nach entstand der Name, weil ein vor der Kapelle entspringender Brunnen von einem Vogel gescharrt worden sein soll. ("Born" war eine Bezeichnung für Quelle oder Brunnen). aki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort