Heusweiler Kommunalpolitik Tücken der Technik verhindern digitale Ratssitzung

Heusweiler · Heusweiler Bürgermeister Thomas Redelberger: „Für die nächste Sitzung müssen wir uns was anderes einfallen lassen.“

 Heusweilers Bürgermeister Thomas Redelberger und seine Mitarbeiter müssen für die nächste Gemeinderatssitzung eine andere Lösung finden.

Heusweilers Bürgermeister Thomas Redelberger und seine Mitarbeiter müssen für die nächste Gemeinderatssitzung eine andere Lösung finden.

Foto: Robby Lorenz

Wegen den Coronabestimmungen und der schlechten Akustik in der Holzer Glück-Auf-Halle wollte der Heusweiler Gemeinderat am Donnerstag erstmals digital tagen. Dafür wurden alle Ratsmitglieder mit Tablets und Headsets ausgerüstet, luden eine spezielle App auf ihr Tablet oder Smartphone und kommunizierten damit sowohl vor Ort in der Halle als auch über Videoschaltung. Es ließ sich zu Beginn gut an, die Einwahl war einfach, Bürgermeister Thomas Redelberger (CDU) konnte zunächst mit jedem kommunizieren. Der Versuch schlug dann jedoch fehl, weil sich nur maximal 20 Teilnehmer in die App einwählen konnten. Zu wenige bei 33 Gemeinderatsmitgliedern plus Bürgermeister und Verwaltungsmitarbeitern sowie Pressevertretern.