Er ist wieder da

Heusweiler · Im vergangenen Jahr musste der Jazzmusiker Freimut Mertes mitsamt seinen Künstlerkollegen Abschied nehmen von der IKS-Werkstatt in Göttelborn. Doch an diesem Sonntag und zu weiteren Terminen gibt es ein musikalisches Wiedersehen.

 Volles Haus beim Abschied von Bongos Bigband aus der Werkstatt des Grubengeländes in Göttelborn im vergangenen Jahr. Und nun geht's weiter im Bürgerhaus Dudweiler. Archiv-Foto: Iris Maurer

Volles Haus beim Abschied von Bongos Bigband aus der Werkstatt des Grubengeländes in Göttelborn im vergangenen Jahr. Und nun geht's weiter im Bürgerhaus Dudweiler. Archiv-Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Dieses Jahr vollendet er das 80. Lebensjahr. Doch Ermüdungserscheinungen oder gar Lebensunlust haben sich noch nicht eingeschlichen. ,,Die Arbeit hält mich jung", sagt der Senior und präsentiert ein charmantes Lächeln. Freimut Mertes ist wieder da. Der Jazz-Musiker mit Bongos Bigband, die über viele Jahren unzählige Fans in der Göttelborner Werkstatt der Industriekultur mit ihren sonntäglichen Konzerten begeisterten, mussten die Instrumente einpacken. Weil die Architektur-Fakultät der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Einzug hielt.

Doch nun geht es munter weiter, und zwar im Dudweiler Bürgerhaus. Schon an diesem Sonntag (14. Februar) werden Mertes und seine Mitstreiter um 11 Uhr dort auftreten. Neben Bongos Bigband sind auch Susanne Kleber (Gesang) und Wolfgang Mertes (E-Geige) mit von der Partie, ebenso das Vokalensemble ,,Klangvoll" und Lisanne Westphal (Lyrik). Der Eintritt ist frei, eine Reservierung empfehlenswert. Bei diesem einen Konzert soll es allerdings nicht bleiben, die nächsten Termine stehen schon fest. So wird es vorerst am 13. März und am 29. Mai zwei weitere Konzerte geben.

Auch die Jazz-Fans in Heusweiler und Umgebung dürfen sich freuen, denn Mertes & Co geben dort ab Juli vier Konzerte. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Wenn man den agilen Quierschieder fragt, was er so liebt an der Jazz-Musik, dann leuchten seine Augen, dann schmunzelt er hintergründig und denkt nicht lange nach: ,,Mein Gefühl wird in einer ganz besonderen Weise angesprochen", sagt Mertes, ein großes Glück empfinde er bei dieser speziellen Rhythmik, bei rasanten wie gemächlichen Stücken. ,,Ich komme ja eigentlich aus der Klassik", fügt er hinzu und gesteht, dass ihm die Popmusik ,,Schmerzen" bereitet. Und was schätzen die Zuhörer an den Konzerten, die in Göttelborn hervorragend angenommen wurden? ,,Das Gesamtpaket", sagt der 79-jährige frühere Realschullehrer: mit freundlichen überleitenden Worten und wechselnden Gastbeiträgen in Musik, Malerei und Lyrik in gemütlich familiärer Atmosphäre, und ,,nicht das ausgetrocknete Schema: spielen, klatschen, spielen, klatschen."

Das Wichtigste, sagt der Jazz-Musiker sei, dass sich die Zuhörer angenommen fühlen und nicht nur da sitzen vis à vis zu den Akteuren. Dann kommen die Leute gern wieder und freuen sich aufs Gesamtpaket.

Kontakt: Freimut Mertes, Tel. (0 68 97) 6 24 40; E-Mail: freimut.mertes@gmx.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort