Eiweiler Ortsrat möchte wieder Vollbeleuchtung im Hambacher Weg

Eiweiler · Im Juli 2011 beschloss der Heusweiler Gemeinderat ein Energiesparprogramm für Straßenbeleuchtung. Alte Leuchtmittel wurden gegen sparsame LED-Lampen ausgetauscht und eine "Halbnachtabschaltung" wurde eingeführt: In ruhigen Wohnstraßen wurde jede zweite Straßenlampe von 22 bis 6 Uhr abgeschaltet.

Der Gemeinderat und ebenso alle Ortsräte stimmten dem Programm damals zu.

Doch nach und nach gab es Bürgerbeschwerden, dass es in dieser oder jener Straße zu dunkel sei, man Angst vor Stürzen oder Einbrechern habe. So machte der Eiweiler Ortsrat jetzt, auf Antrag der CDU , seinen Beschluss von April 2012 wieder rückgängig und forderte die Gemeinde einstimmig auf, die Halbnachtabschaltung im Hambacher Weg zurück zu nehmen (die endgültige Entscheidung liegt beim Gemeinderat). Eine Halbnachtabschaltung im Hambacher Weg mache keinen Sinn, so CDU-Sprecher Michael Paul. Zumal bei LED-Lampen die Streuwirkung nicht so flächendeckend sei wie bei Halogen. Ortsvorsteher Richard Wachall (CDU ) ergänzte: "Im Hambacher Weg gab und gibt es den ein oder anderen unliebsamen Vorfall. Das hängt auch damit zusammen, dass es in der ganzen Straße bis zum Wendehammer nur fünf Lampen gibt, und nach 22 Uhr brennen nur noch drei. Das ist schon sehr dunkel."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort