Laientheater Komödie Holz Eine Notlüge jagt die andere, in aberwitzigem Tempo

Holz · Komödie Holz begeistert mit neuem Boulevard-Stück.

Die Komödie Holz begeisterte  mit ihrer neuen Boulevardkomödie „Und alles auf Krankenschein“ zwei Stunden die rund 180 Zuschauer im ausverkauften katholischen Pfarrheim. Auch alle übrigen fünf „Behandlungstermine“ sind ausverkauft, so dass es einen „Zusatztermin“ (siehe Infokasten) geben wird, für den im Vorverkauf noch Karten erhältlich sind.

Wovon das Stück von Ray Cooney handelt? Dr. David Mortimore (Jörg Christmann) steht vor dem wichtigsten Schritt seiner Karriere: Er soll vor einem Neurologenkongress die Hauptrede halten, was ihm die Möglichkeit eröffnet, Chefarzt der St. Andrews-Klinik und in den Adelsstand erhoben zu werden. Da erscheint Jane Tate (Monika Nölke), die vor 18 Jahren Lernschwester bei Mortimore war und das Krankenhaus damals überstürzt verlassen hat. Dem zunächst erfreuten, dann geschockten Mortimore eröffnet sie, ein Kind von ihm bekommen zu haben.

Tochter Leslie (Pauline Steimer) ist nun 18 geworden und möchte wissen, wer ihr Vater ist. Verzweifelt baut Mortimore ein Lügengespinst auf, denn er ist mit Rosemary (Jessica Freiwald) glücklich verheiratet und kann keinen Skandal gebrauchen. So jagt in aberwitzigem Tempo eine Notlüge die andere.

Als die Oberschwester (Maria Scheidhauer) vom Fenstersims stürzt, Sergeant Connolly (Christof Köhler) die Ermittlungen aufnimmt, Dr. Mike Connolly (Markus Meiser) als Leslies Oma auftaucht, Mortimores bester Freund (Andreas Salm) den Arztkittel mit einem Priestertalar tauscht und der Aufsichtsratsvorsitzende (Dr. Norbert Fuchs) sowie ein verwirrter Patient (Stefan Bohlander) ständig störend eingreifen, bricht das totale Chaos aus.

Jörg Christmann gab einen herrlich verzweifelten Mortimore. Auch die übrigen Akteure, ob nun Routiniers oder Debütantinnen, machten ihre Sache hervorragend. Das Publikum sah es ebenso: Alle zehn Darsteller bekamen den gleichen tosenden Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort