Grundschüler kicken um Saarlandmeisterschaft Ein Turnier mit acht Gewinnern

Walpershofen · Die Grundschule Hilschbach-Walpershofen belegt bei der Saarlandmeisterschaft den sechsten Platz.

 Riesenjubel bei den Spielern der Grundschule Kleinblittersdorf. Sie haben gerade im Siebenmeterschießen das Spiel um Platz sieben gewonnen.

Riesenjubel bei den Spielern der Grundschule Kleinblittersdorf. Sie haben gerade im Siebenmeterschießen das Spiel um Platz sieben gewonnen.

Foto: Heiko Lehmann

Die Grundschule Hostenbach-Schaffhausen ist Saarlandmeister im Fußball. Beim Endturnier der saarländischen Grundschulen am vergangenen Freitag auf dem Sportplatz des SC Bliesransbach setzte sich die Mannschaft von Trainer Andreas Zimmer mit 3:0 im Finale gegen die Grundschule St. Wendel durch. Lukas Brenner traf im Finale aus 20 Metern zum 1:0 genau in den Winkel. Der Zehnjährige sagt: „Cooles Ding. Ich habe sowieso nur ungern in der Abwehr gespielt und bin bei der Aktion einfach mal mit nach vorne.“ Das 2:0 erzielte Youssuf Sari. Zum 3:0-Endstand traf Joshua Lantrebecq.

„Ich trainiere die Jungs in der gleichen Konstellation auch im Verein. Wir haben eine eingespielte Mannschaft in Hostenbach und die Spieler gehen noch wie früher alle in die gleiche Grundschule in ihrem Ort“, sagt Zimmer: „Wir haben an allen Turniertagen kein Spiel verloren und beim Endturnier kein Gegentor kassiert. Mannschaften wie der 1. FC Saarbrücken oder die SV Elversberg beziehen ihre Nachwuchsspieler aus dem ganzen Saarland. Als Mannschaft sind die die Stärksten, aber als Schule sind wir nicht zu schlagen.“

Im dramatischen Spiel um Platz acht bezwang die Grundschule Kleinblittersdorf die Grundschule Losheim mit 8:7 nach Siebenmeterschießen. Der Held des Spiels war Lukas Natter. Er hielt den entscheidenden Siebenmeter. „Ich wollte zuerst nach rechts ins Eck und habe dann gesehen, das er in die Mitte schießt. Also bin ich stehen geblieben und habe den Ball gehalten“, erklärt der Neunjährige.

Philipp Besch schoss die Grundschule Hüttigweiler zum 1:0-Sieg im Spiel um Platz fünf gegen die Grundschule Hilschbach-Walpershofen. „Wir hatten in der Vorrunde viel Pech. Wir hätten auch ins Finale kommen können. Aber ein fünfter Platz von 168 Schulen ist aller Ehren wert“, erklärt Hüttigweilers Trainer Olaf Besch.

Die Grundschule Schmelz sicherte sich mit dem 4:2-Sieg gegen die Grundschule Homburg den dritten Platz. In der Vorrunde scheiterten die Schmelzer knapp am späteren Sieger aus Hostenbach-Schaffhausen. „Das Spiel gegen die Hostenbacher war extrem eng. Wir haben mit 0:1 verloren. Die Spieler sind natürlich enttäuscht. Aber sie werden noch realisieren, dass sie ein tolles Turnier gespielt haben“, sagt der Schmelzer Lehrer Sven Stiller.

 Die Mannschaft der Grundschule Hilschbach-Walpershofen gewann beim Endturnier um die Saarlandmeisterschaft ein Spiel.

Die Mannschaft der Grundschule Hilschbach-Walpershofen gewann beim Endturnier um die Saarlandmeisterschaft ein Spiel.

Foto: Heiko Lehmann

An zwei Vorrundenturnieren und am Endturnier hatten 168 Grundschulen teilgenommen. „Im Prinzip waren heute alle acht Mannschaften vor dem Turnier schon Gewinner. Die Spiele waren alle sehr eng und umkämpft. Der wahre Gewinner ist für mich heute der Nachwuchsfußball insgesamt“, sagt Georg Danielczok. Er ist seit 30 Jahren Referent für Grundschulfußball beim Saarländischen Fußball-Verband. Genau so lange gibt es die jährlich stattfindenden Grundschulmeisterschaften im Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
„Froonkreisch“ in Niedersalbach
In Niedersalbach lässt man sich immer etwas Besonderes für den Seniorennachmittag einfallen – diesmal wird’s „französisch“. „Froonkreisch“ in Niedersalbach