Ein Signal setzen für die Familienfreundlichkeit

Holz. Die geplante Gründung eines lokalen Bündnisses für Familien stand im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs der CDU Holz. Wie bereits gemeldet, hat der Heusweiler Gemeinderat die Gründung eines solchen Bündnisses beschlossen

Holz. Die geplante Gründung eines lokalen Bündnisses für Familien stand im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs der CDU Holz. Wie bereits gemeldet, hat der Heusweiler Gemeinderat die Gründung eines solchen Bündnisses beschlossen. Lokale Bündnisse sind ein Zusammenschluss verschiedener gesellschaftlicher Gruppen wie Unternehmen, Verwaltungen, Elternvertretungen, Gemeinderäte, Vereine, Schulen, Kindergärten, Kirchen, Hilfsorganisationen, Nachbarschaftszentren und Bürgern.Wie es der Name schon sagt, wollen sich solche Bündnisse für Familien einsetzen. Sie basieren dabei auf freiwilliger Teilnahme und Eigenmotivation. Funktionieren sollen sie durch bürgerschaftliches Engagement und dienen als Ideenbörse, Diskussionsplattform und Träger von Aktivitäten. Mögliche Ziele für das Lokale Bündnis für Familie in Heusweiler ist unter anderem die Gestaltung eines familien- und kinderfreundlichen Wohnumfeldes.

Die designierte saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (Foto: dpa) betonte beim Neujahrsempfang der Partei in Holz: "Lokale Bündnisse für Familien sind die Möglichkeit, dass jeder vor Ort seinen ganz eigenen Beitrag leisten kann, dass Familien mit Kindern das Gefühl haben, wir sind hier vor Ort willkommen."

Kramp-Karrenbauer nannte Beispiel, wie solche Bündnisse aktiv werden können: So ist das Lokale Bündnis in Püttlingen mit einem Besuchsdienst für ältere Menschen gestartet. In Kirkel hat eine Elterninitiative, die sich für Kinderbetreuungsmöglichkeiten in den Ferien einsetzte, die Gründung eines Lokalen Bündnisses initiiert. In Rehlingen-Siersburg war die Forderung nach einem sicheren Schulweg Auslöser zur Gründung eines Lokalen Bündnisses. "Die Möglichkeiten sind also sehr vielseitig. Ein Lokales Bündnis ist nichts, das man statisch vorgeben kann. Es ist nur die Grundidee. Wie ein Lokales Bündnis in Heusweiler aussehen kann, liegt in den Händen der Bürger. Das Signal, den eigenen Ort familienfreundlicher zu gestalten, ist unglaublich wichtig", sagte Annegret Kramp- Karrenbauer.

Manfred Schmidt (Foto: BuB), der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Holz, forderte Bürger, Institutionen, Betriebe und Vereine zur Mitarbeit auf.

Schmidt war auch auf weitere Pläne im Jahr 2011 eingegangen - speziell für den Ortsteil Holz. Etwa auf die Neugestaltung des Glück-Auf-Weges, das neue Multifunktionsfeld, das an der Schule als Ersatz für den wegfallenden Bolzplatz gebaut wird, oder den Umbau der Kindertagesstätte: Wenn die Arbeiten im August beendet sind, dann werde Holz eine Kindertagesstätte haben, "die den modernsten Anforderungen entspricht". Im Hinblick auf den Bau der Seniorenwohnlage in der Alleestraße meinte Schmidt jedoch: "Bis zur endgültigen Realisierung ist noch einiges auf den Weg zu bringen." dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort