Ein Motorrad namens René

Lummerschied · Zur 24. Auflage des Lummerschieder Feuerwehrfestes kamen 70 historische Fahrzeuge. Die Schau der Oldtimer ist die Attraktion des Festes.

 Das wuchtige René-Gillet-Gespann, Baujahr 1933, von Jürgen Groß. Daneben ein BMW-Eigenbau-Gespann bei der Oldtimer-Schau in Lummerschied. Foto: Fred Kiefer

Das wuchtige René-Gillet-Gespann, Baujahr 1933, von Jürgen Groß. Daneben ein BMW-Eigenbau-Gespann bei der Oldtimer-Schau in Lummerschied. Foto: Fred Kiefer

Foto: Fred Kiefer

Neben einer Renault Floride/Caravelle, einem 600er Fiat , einem Porsche Targa und anderen automobilen Schätzchen gaben sich auch Motorrad-Oldtimer ein Stelldichein an der Feuerwache in Lummerschied , etwa von BMW oder auch eine 125er Puch.

Je 35 Besitzer von historischen Autos und Motorrädern hatten am Pfingstsonntag, trotz kühler Witterung, den Weg in den Heusweiler Ortsteil eingeschlagen. Bereits am Samstag trafen Musiker des Musikvereins Eiweiler an der Feuerwache ein, um Löschbezirksführer Christoph Hoffmann mit einem Ständchen zum 50. Geburtstag zu gratulieren. Da sie ohne Vorankündigung kamen, war es eine gelungene Überraschung für Hoffmann und die Festbesucher.

Für die Überraschung beim Oldtimertreffen sorgte ein waschechter Franzose - auch wenn René Gillet kein Franzose mit der Gitanes im Mundwinkel ist, sondern das 750-Kubikzentimeter-Motorrad mit Beiwagen von Besitzer Jürgen Groß, genannt Beppo, aus Tholey-Überroth. Der Liebhaber historischer Motorräder nennt einige Daten des gepflegten, 83 Jahre alten Prachtstücks: 1933 für die französische Armee gebaut, landete die René Gillet nach ihrer "Dienstzeit" in einem Militärdepot. In den 1970er Jahren erwarb ein Bekannter von Groß das Gespann, der es wiederum 2004, immer noch im Originalzustand, an seinen heutigen Besitzer verkaufte.

"Das Motorrad hat kaum Mängel, die Maschine läuft tadellos", schildert Groß, "beim Abstellen tropft zwar ein wenig Öl aus dem Motor, doch dafür habe ich immer einen Lappen parat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort