| 20:20 Uhr

Barbarafeier
Ehrung für langjährige Mitglieder

Kutzhof. Industriegewerkschaft bedankt sich bei Peter Groß und Martin Weber.

Anlässlich des Barbaratags hat die IGBCE-Ortsgruppe Kutzhof, Lummerschied und Numborn langjährige Mitglieder bei einer Feier im Gasthaus Zewe geehrt. Der Vorsitzende der Ortsgruppe, Udo Werner Schmitt, und Gewerkschaftssekretär Ulrich Schacht ehrten für 60 Jahre Mitgliedschaft Peter Groß und für 40 Jahre Martin Weber und Reinhard Pink. Peter Groß (90) erzählte, wie er 1946 im August aus der Kriegsgefangenschaft entlassen wurde und schon im selben Monat in der Grube anfing zu arbeiten: „Wir hatten damals noch keinen Helm, keine Knieschoner, so gut wie keine Sicherheitsvorkehrungen.“ Das habe sich im Verlauf der Jahrzehnte nicht zuletzt durch den Einsatz der Gewerkschaft grundlegend geändert, sagte Schacht. Über das Betriebliche hinaus, so Schacht, hätten die Gewerkschaften eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Überall, wo die Interessen der Beschäftigen tangiert sind, stünden die Gewerkschaften bereit. Sozialer und demokratischer Fortschritt komme nicht von selbst, so Schacht weiter, er müsse erkämpft werden. Schmitt betonte, dass gerade heute, da Arbeitnehmerrechte in Gefahr geieten, Gewerkschaften gebraucht würden. „Auch euch Rentner brauchen wir“, sagte Schmitt.



(eng)