Effektiver Blitzschutz für Holzer Wasserturm

Holz · Die Gemeindewerke Heusweiler (GWH) als Eigentümer des Wasserbehälters in Holz haben die Saarbrücker Spezialfirma Kunz beauftragt, am Turm eine Blitzschutzanlage zu montieren. Bei einer früheren Überprüfung wurde festgestellt, dass der Blitzableiter aus einem Kupferkabel in der Mitte durchtrennt, im Prinzip also wirkungslos war.

Das Kabel wurde notdürftig repariert, bis ein Sachverständigenbüro bei einer neuerlichen Überprüfung mit einer Risikobetrachtung zum Ergebnis kam, dass der Blitzschutz nicht ausreichte. Der ursprüngliche Plan, ein Gerüst um das 51 Meter hohe Gebäude aufzuschlagen, damit die Montagearbeiten überhaupt ausgeführt werden konnten, wurde wegen der enormen Kosten verworfen. Statt dessen wurde die wesentlich kostengünstigere Heidelberger Industrie-Kletter-Firma Proseil beauftragt, die drei Blitzschutzkabel am Turm zu befestigen. Gestern begannen die Arbeiten in luftiger Höhe. Die Kosten betragen laut GWH-Chef Wolfgang Karges 10 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort